Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wahlen in der Waadt An der FDP führt im Kantonsparlament kein Weg vorbei

Im Grossrat gab es nur geringfügige Sitzverschiebungen: Die Freisinnigen konnten ihre Vormachtstellung ausbauen.

Legende:
Das Waadtländer Kantonsparlament 2017 Insgesamt zählt der Grosse Rat 150 Sitze VD

Der Waadtländer Grosse Rat bleibt in bürgerlicher Hand. Die SVP und FDP stellen weiterhin 74 der 150 Abgeordneten. Das sind gleich viele Sitze wie nach den kantonalen Wahlen vor fünf Jahren.

Video
Kanton Waadt bleibt bürgerlich
Aus Tagesschau vom 01.05.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

Die FDP konnte sogar zulegen und kommt neu auf insgesamt 49 Sitze. Sie bildet damit nach wie vor die stärkste Kraft im Parlament. Die SVP kommt neu auf 25 Sitze.

Als Verliererin geht die SP aus dem Rennen. Die Partei holte nur noch 37 Sitze und damit drei weniger als noch vor fünf Jahren. Dafür konnten die Grünen zwei Sitze zulegen und halten neu 21 Mandate. Die Linksaussen-Parteien schliesslich erzielten fünf Sitze. Damit stellen die Linksparteien unter dem Strich künftig insgesamt 63 Sitze im Parlament.

Die übrigen Sitze konnte die sogenannte Mitte-Allianz auf sich vereinigen, die neu über insgesamt 13 Sitze verfügt. Zu dieser Allianz gehören auch die Grünliberalen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel