Zum Inhalt springen

Header

Video
Was bleibt vom Reichtum?
Aus 10 vor 10 vom 20.08.2013.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Hausi Leutenegger über Geld, Leben und Tod

Was bleibt vom Reichtum? «10vor10» führt mit dem Multimillionär Hans («Hausi») Leutenegger Gespräche über Leben und Tod.

Was bleibt am Ende eines geglückten Lebens? Was gebe ich weiter, was nehme ich mit? Es sind Fragen, die Hans «Hausi» Leutenegger umtreiben.

Der 73-Jährige ist der Vorzeige-Reiche der Schweiz: Aufgewachsen als Bauernsohn im thurgauischen Bichelsee, kam er als junger Bauschlosser ins schicke Genf und beschloss, reich zu werden. Er gründete eine Personalvermittlungsfirma, die heute zu den führenden Spezialanbietern für Industrie- und Bauunternehmen zählt und mit rund 1000 Mitarbeitern etwa 100 Millionen Umsatz erwirtschaftet.

Leutenegger heiratete früh, wurde Vater einer Tochter und eines Sohnes – und machte sich als Multitalent und Hans-Dampf-in-allen-Gassen weltweit einen Namen: Er trieb viel Sport und wurde 1972 Bob-Olympiasieger, er spielte an der Seite von Weltstars wie Klaus Kinski oder Lewis Collins in internationalen Filmproduktionen.

Doch ein Wunsch bliebt ihm bislang verwehrt: Enkelkinder. Er sagt: «Wenn ich Grossvater werden könnte auf dieser Welt, dann wüsste ich, für wen ich das alles gemacht habe; das ist mein Traum.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel