Zum Inhalt springen

Header

Video
Amtszeitverlängerung für Vitus Huonder
Aus Schweiz aktuell vom 04.05.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Papst verschiebt Rücktritt Huonder bleibt noch zwei Jahre im Amt

  • Vitus Huonder bleibt noch zwei weitere Jahre Bischof von Chur. Papst Franziskus hat den Rücktritt des 75-Jährigen zwar angenommen, aber erst auf Ostern 2019.
  • Huonder zeigte sich «dankbar und gerührt» von der Entscheidung des Vatikans.
  • Huonder hatte an seinem 75. Geburtstag, dem 21. April, dem Papst gemäss Vorschriften des kirchlichen Rechts den Rücktritt als Diözesanbischof angeboten.
  • Der Entscheid Roms entspricht jenem beim Rücktritt von Huonders Vorgänger im Amt, Bischof Amédée Grab.

Vitus Huonder

Der Bündner Oberländer Vitus Huonder ist seit rund zehn Jahren Bischof von Chur. Er wurde im Juli 2007 aus einem Dreiervorschlag gewählt. In seiner bisherigen Amtszeit ist es Vitus Huonder nicht gelungen, die Katholikinnen und Katholiken im Bistum zu einen. Vor allem der konservative Kurs Huonders ist immer wieder auf Widerstand gestossen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel