Zum Inhalt springen

Header

Video
Eine rosarote Mütze für Frauenrechte
Aus 10 vor 10 vom 08.03.2017.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Tag der Frau Mit rosa Strickmützen gegen Männerdominanz

Weltweit demonstrieren Frauen heute mit rosa Strickmützen: Sie protestieren mit «Pussy Hats» am Internationalen Tag der Frau gegen die in vielen Bereichen von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft immer noch nicht erfolgte Gleichberechtigung.

Demonstration in Bern

Auch auf dem Bundesplatz in Bern machten am Mittag mehrere Hundert Frauen ihrer Forderung nach gleichem Lohn und gleicher Rente Luft. Viele Frauen waren dem Aufruf gefolgt, sich mit Strickzeug und rosa Wolle auszurüsten und auf dem Platz vor dem Bundeshaus zu stricken.

Bewegung aus den USA

Die «Pussy Hat»-Bewegung machte hierzulande erstmals Mitte Januar von sich reden, als nach der Inauguration von Donald Trump überall in den USA Zehntausende Frauen in rosa Strickmützen am «Women's March» gegen den neuen US-Präsidenten demonstrierten. Die selbstgestrickte Mütze soll dabei die Unabhängigkeit der Frau symbolisieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel