Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Spitzen-Universitäten
Aus Tagesschau vom 16.09.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Schweizer Unis wieder in der Weltspitze

Im internationalen Vergleich rangieren die nationalen Denkerklausen weiter in den Top 20. Einige Institute haben ihre Positionen sogar verbessern können. Überraschend: Die renommierte amerikanische Harvard University büsste einige Plätze ein.

Die ETH Zürich ist gemäss dem weltweiten Vergleich der Universitäten unverändert die zwölftbeste Hochschule der Welt und die beste auf dem europäischen Festland. Die EPFL Lausanne macht sogar zwei Plätze gut und liegt neu auf Rang 17 des weltweiten QS-Universitätsrankings.

Die Schweiz belege damit innerhalb von Kontinentaleuropa die höchsten Positionen und sei wieder direkte Konkurrentin für die Hochschulen aus den USA und aus England, teilte QS mit.

Männer umstehen einen Bob mit ETH-Schriftzug.
Legende: Auch Bob-Entwicklungen gehören zu den Errungenschaften der ETH, die auf Europas Festland Spitze ist. Keystone

Nur Genf fällt etwas zurück

Den ersten Platz belegt unverändert - und zum dritten Mal in Folge - die US-Hochschule Massachusetts Institute of Technology (MIT). Platz zwei teilen sich zwei britische Institute: die University of Cambridge und das Imperial College London. Beide haben Ränge gutgemacht. Abgestiegen von Rang zwei auf fünf ist dagegen die amerikanische Harvard University.

Auch Schweizer Hochschulen ausserhalb der Top 20 sind aufgestiegen. Sowohl die Universität Zürich (neu auf Platz 57) als auch die Universität Lausanne (neu auf Rang 105) verbesserten sich um mehrere Positionen. Einzig die Uni Genf steig um 14 Plätze auf Rang 85 ab. Die Universität Basel belegt Rang 116, die Uni Bern Rang 145.

Jährliche Bewertung von 800 Hochschulen

Die QS World University Rankings erscheinen dieses Jahr bereits in der zehnten Auflage. Sie sind eine jährliche Rangliste der 800 Top-Universitäten der Welt. Die Rankings basieren gemäss Angaben des QS-Netzwerks auf den vier Säulen Forschung, Lehre, Internationalisierung und Beschäftigungsfähigkeit.

Berücksichtigt werden wissenschaftliche Reputation, Reputation unter Arbeitgebern, Betreuungsverhältnis, Zitationsrate, internationale Studenten und internationale Fakultät.

Die 20 besten Universitäten der Welt

PlatzHochschuleLand





1
Massachusetts
Institute of Technology
USA
2University of
Cambridge
UK
2Imperial College
London
UK
4Harvard UniversityUSA
5University of OxfordUK
5UCL (University
College London)
UK
7Stanford UniversityUSA
8California Institute
of Technology
USA
9Princeton UniversityUSA
10Yale UniversityUSA
11University of ChicagoUSA
12ETH ZürichCH
13University of PennsylvaniaUSA
14Columbia UniversityUSA
14Johns Hopkins UniversityUSA
16King's College LondonUK
17University of EdinburghUK
17Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne CH
19Cornell UniversityUSA
20University of TorontoCAN
Quelle: QS World University Rankings 2014/15

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel