Zum Inhalt springen

Header

Video
Energieversorgung für Haushalte vorerst gesichert
Aus Tagesschau vom 01.06.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Energiestrategie 2050 Versorgungssicherheit für Haushalte gewährleistet – vorerst

  • Die Stromversorgungssicherheit in der Schweiz ist gewährleistet – allerdings nur kurzfristig. Zu diesem Schluss kommt die Eidgenössische Elektrizitätskommission (Elcom).
  • Langfristig werden die Risiken für die Stromversorgung der Schweizer Haushalte grösser.
  • Die grössten Schwierigkeiten seien die tiefen Grosshandelspreise. Dadurch würden Anreize fehlen, neue Produktionsanlagen in der Schweiz zu bauen. Das teilt die Elcom anlässlich ihrer Jahresmedienkonferenz am Donnerstag mit.
  • Selbst mit dem Zubau von erneuerbaren Energien liesse sich die wegbrechende Produktion nicht kompensieren. Die Folge: Der Importbedarf würde steigen, wie die Elcom erklärt.

Damit würden laut Elcom die grenzüberschreitende Transportinfrastruktur sowie die Exportbereitschaft der umliegenden Länder wichtiger.

Die Versorgungssicherheit in der Schweiz war in den vergangenen Jahren derweil gewährleistet. So hätte die Unterbrechungsdauer für einen Schweizer Endverbraucher in der Grundversorgung im Schnitt nur 19 Minuten betragen, schreibt Elcom. Mit diesem Wert besetze die Schweiz im internationalen Vergleich einen Spitzenplatz.

Die Versorgungslage im Winter war angespannt

Dennoch sei die Versorgungslage während den beiden vergangenen Winter angespannt gewesen. Im Winter 2015/2016 hätten Umbauarbeiten im Übertragungsnetz und eine beschränkte Kraftwerkskapazität zu Engpässen geführt. Im Winter 2016/2017 seien die französischen, belgischen und schweizerischen Kernkraftwerke nur eingeschränkt verfügbar gewesen, zudem war es sehr kalt und trocken.

Weil die Füllstände im Januar 2017 auf historisch tiefe Niveaus gefallen sind, hat die Elcom Anfang Februar 2017 die «Arbeitsgruppe Winter» ins Leben gerufen und zusammen mit Swissgrid und den Marktakteuren die Lage und Risiken analysiert. Die Lage habe sich in der Folge wegen der zunehmenden Verfügbarkeit der Kernkraftwerke und den wärmeren Temperaturen entspannt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel