Zum Inhalt springen

Header

Rhein bei Strassburg
Legende: Nur der Rhein trennt Frankreich und Deutschland. Ökonomisch entfernen sie sich aber immer weiter voneinander. SRF
Inhalt

Wirtschaft Elsass: Niedergang einer Vorzeige-Region

Jahrzehntelang galt das Elsass als reiche Gegend. Seit Frankreich in Wirtschafts-Problemen versinkt, ist auch die Grenzregion in Nöten. Der ehemalige Handelskammer-Präsident Alexis Lehmann sieht die Rettung in der Vereinigung mit den Nachbar-Regionen in Deutschland und in der Schweiz.

Heute scheint es lange her, dass das Elsass als Muster-Region Frankreichs galt. Und doch sicherten eine breite Industrie im Inland und der Arbeitskräfte-Austausch mit dem Ausland der Gegend am Rhein ihren Wohlstand. Die französische Wirtschaftskrise hat die Grenzgegend im Nordosten des Landes erfasst – und das mit voller Wucht. Allein innerhalb eines Jahres sind knapp 5000 Arbeitsplätze verloren gegangen.

Für die elsässischen Arbeitnehmer sind seit jeher die Regionen jenseits der Grenze von Bedeutung. Rund 65‘000 von ihnen pendeln laut der Fondation Entente Franco-Allemande Tag für Tag über die Grenzen.

Grenzgänger im Oberrhein-Gebiet

In die SchweizNach Deutschland
Aus dem Elsass35'00030'000
Quelle: FEFA

Die Zahl der elsässischen Grenzgänger, die in der Schweiz arbeiten, nimmt kontinuierlich zu. Dagegen pendeln immer weniger Elsässer nach Deutschland. Auffallend: Die in der Schweiz arbeitenden Elsässer sind höher qualifiziert als diejenigen in Deutschland.

Grenzgängertum als Generationenfrage

Laut dem ehemaligen Vize-Präsidenten der elsässischen Handelskammer, Alexis Lehmann, werden die Zahlen nach Deutschland weiter zurückgehen: «Die Grenzgänger werden in zehn, fünfzehn Jahren in Rente gehen, und wir haben keinen Nachwuchs, keine Möglichkeit, sie zu ersetzen.»

Einerseits sei die Ausbildung der Jugendlichen heute nicht mehr auf die Anforderungen des grenznahen Arbeitsmarktes zugeschnitten. Das französische Ausbildungssystem sei zu akademisch ausgelegt, Fachkräfte für die Industrie-Betriebe Mangelware. «Unsere Jungen verlassen die Universitäten mit Abschlüssen, aber ohne Berufe», bringt es Alexis Lehmann auf den Punkt.

Zudem, und dies betrifft die Region in besonderem Masse, sprächen die jungen Elsässer immer weniger Dialekt – und kaum mehr Deutsch. Somit seien sie allein aus sprachlicher Sicht nicht mehr fähig, im Nachbarland zu arbeiten. «Wenn wir die Probleme der Qualifikationen und der Zweisprachigkeit im Elsass nicht lösen können, bin ich sehr pessimistisch für die Zukunft», so Lehmann.

Vereinigung von Arbeitsagenturen und Ausbildungen

Video
Alexis Lehmann über seine Vision für das Elsass (frz.)
Aus ECO vom 13.01.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Von Nachteil sind diese Entwicklungen nicht nur für das Elsass. Die deutsche Grenzregion zählt seit Jahrzehnten auf die Arbeitskräfte aus Frankreich. Mit der Gründung einer gemeinsamen Arbeitsagentur sowie einem deutsch-französischen Abkommen über länderübergreifende Ausbildungen versuchen beide Seiten inzwischen, dem Problem zu begegnen.

Alexis Lehmann schwebt eine viel umfassendere Vereinigung am Oberrhein vor. Um im weltweiten Wettbewerb mithalten zu können, müsse man die Bewohner im Dreiländereck Frankreich, Deutschland und Schweiz als Einheit auffassen: sechs Millionen Menschen, ein Bruttoinlandprodukt von 200 Milliarden Euro und renommierte Universitäten. «In diese Region gingen die meisten Nobelpreise weltweit», sagt Alexis Lehmann.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel