Zum Inhalt springen

Header

Video
Der «digitale Rockstar» der Schweizer Bankenszene
Aus 10 vor 10 vom 02.08.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Wirtschaft Hanspeter Rhyner sei Dank: Kleine Bank, grosse Strahlkraft

Die Glarner Kantonalbank gilt als digitalste Bank der Schweiz. Ihr Chef, Hanspeter Rhyner, als der «digitale Rockstar» der Szene. Doch wie machte man aus einem sinkenden Schiff wieder einen flotten Dampfer? Ein Porträt.

Die kleine Glarner Kantonalbank ist im Internetgeschäft gross im Kommen. Im Glarnerland schliesst bereits jeder zweite Kunde seinen Hypothekarkredit nicht mehr in der Bank, sondern im Internet, mittels sogenanntem Hypomaten, ab.

Als Vater des Erfolgs gilt Bankdirektor Hanspeter Rhyner. Vor vier Jahren ging er auf digitalen Kundenfang, und wurde anfänglich nicht ernst genommen. Heute gilt seine kleine Glarner Kantonalbank als digitalste Bank der Schweiz und Rhyner als der «digitale Rockstar» der Szene.

Hypomat, Risikomat, Kontomat, Investomat

Das war nicht immer so. Die Glarner Kantonalbank hatte stürmische Zeiten hinter sich, der Kanton musste die Bank retten. Die ehemalige Geschäftsleitung hatte das Kreditgeschäft an die Wand gefahren. Dann kam Rhyner.

Der setzte vor allem auf das konventionelle Geschäft und möglichst wenig Risiko. Keine Abstriche machte Rhyner hingegen bei der Technik. Hier wollte er immer auf dem neusten Stand sein.

Nun betreibt die Glarner Kantonalbank online zusätzlich zum Hypomaten einen Risikomaten, einen Kontomaten und einen Investomaten. Auch intern schreitet die Digitalisierung voran. Die Bankberater in Glarus nehmen längst nicht mehr den Hörer zur Hand, sondern telefonieren ausschliesslich via Skype übers Internet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel