Sigg wird nach China verkauft

Mit Sigg wird ein Traditions-Unternehmen nach China verkauft. Haers Vacuum Containers übernimmt für 16,1 Millionen Franken die Firma, die in Frauenfeld (TG) Aluminiumflaschen produziert. Wie «Schweiz aktuell» berichtet, wurden die Mitarbeiter heute darüber informiert.

Video «Auf Syngenta folgt Sigg» abspielen

Auf Syngenta folgt Sigg

2:09 min, aus Schweiz aktuell vom 4.2.2016

Sigg wurde mit seinen Schweizer Aluminium-Flachen bekannt, mittlerweile produziert das Unternehmen auch Flaschen aus Kunststoff und Stahl. Letztere werden bereits jetzt in China hergestellt.

Das Unternehmen beschäftigt weltweit 80 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Deutschland, Österreich und England. Am Firmensitz in Frauenfeld arbeiten 65 Angestellte in der Administration und Produktion.

Haers Containers übernimmt

Jetzt wird Sigg chinesisch, übernommen von der Firma Haers Vacuum Containers Co Ltd., die selber Trinkflaschen produziert. Die Firma bestätigte in einer Börsenmitteilung, dass sie einen Aktienkaufvertrag mit Sigg eingegangen sei:

Zusatzinhalt überspringen

China auf Einkaufstour

China auf Einkaufstour

Chinesische Investoren übernehmen immer mehr Unternehmen in Europa – auch in der Schweiz. Mehr dazu hier.

«Die Akquisition ist im Einklang mit der Internationalisierungsstrategie von Haers und ist ein wichtiger Schritt zur Beschleunigung der Expansion des Geschäftes mit hochwertigen Trinkflaschen. Es ermöglicht der Unternehmung eine international bekannte Produzentin von hochwertigen Trinkflaschen zu werden.»

In Frauenfeld sind die Mitarbeiter informiert worden. Sigg gehört seit 2003 der US-Beteiligungsgesellschaft The Riverside Company, die Firmen aufkauft und gewinnbringend wieder verkauft.

Bis zum definitiven Abschluss des Vertrags will sich Riverside nicht äussern. Sigg-CEO Stefan Ludewig bestätigt aber gegenüber «Schweiz aktuell» die Unterzeichnung eines Aktienkaufvertrages über 16,1 Millionen Franken.

Chinesische Akquisitionen in der Schweiz

Firma
Branche
JahrTransaktionssummeKäufer
Gategroup*Flug-Verpflegung20161,4 Mrd. Fr.
HNA
SiggTrinkflaschenherstellung201616 Mio. Fr.
Haers Vacuum Containers
Syngenta*Agrochemie201643,7 Mrd. Fr.
Chem China
Mercuria (12 %)
Rohstoffhandel2016n. g.
Chem China
Krauss-Maffei (inkl. Netstal Maschinen)Maschinenbau2016925 Mio. EuroChem China
InfrontSportvermarktung20151 Mrd. EuroWanda
SwissportFlughafen-Dienstleistung20152,7 Mrd. Fr.HNA
WinGD (70 %)Schiffsmotorenbau201446 Mio. Euro CSSC
SwissmetalMetallverarbeitung2012n. g.
Baoshida
OC Oerlikon (Teile der Textilsparte)Textilbranche2012650 Mio. Fr.
Jinsheng
EternaUhrenindustrie2011n. g.
Citychamp





*Transaktion noch nicht vollzogenStand: 11.04.16