Zum Inhalt springen

Header

Blauer Gang mit Personen.
Legende: Den eigenen Job für sinnvoll halten. Wem das nicht gelingt, der hat es schwer mit der Arbeitszufriedenheit. Colourbox
Inhalt

Wirtschaft Sinnsuche im Büro

Es gibt zahlreiche Faktoren, die uns am Arbeitsplatz gut tun oder uns schaden. Unter dem Strich muss es dem Menschen gelingen, in seinem Job Sinn zu erkennen – so der Arbeitspsychologe Theo Wehner. Nur dann kann er ihn mit Zufriedenheit ausüben. Unternehmen sollten daran ein Interesse haben.

«Ich höre etwa bei Menschen, die ich in der Freiwilligenarbeit interviewe: Wissen Sie, für mich ergibt das hier Sinn. Und wenn es das nicht mehr wäre, dann würde ich es aufgeben», sagt Theo Wehner. Der emeritierte Professor für Arbeitspsychologie der ETH Zürich untersucht seit Jahrzehnten, wie Arbeit auf das Individuum einwirkt. In der Freiwilligenarbeit, die der Einzelne ja ohne Bezahlung verrichtet, zeigt sich in seinen Augen die Essenz der Arbeitens: Es erfüllt uns dann, wenn es sinnvoll erscheint.

Nicht zufällig sind Angestellte in der Life-Science- und Pharma-Branche am zufriedensten (88 Prozent). Das zeigt eine aktuelle EY-Studie, für die 1000 Arbeitnehmer in der Schweiz befragt wurden. Die Gesellschaft ist sich darin einig, dass es gut ist, die Gesundheit zu erhalten. Daher finden die Pharma-Angestellten laut Theo Wehner Sinn in ihrem Tun.

Video
Theo Wehner über den Sinn des Sinnfindens
Aus ECO vom 25.04.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 7 Sekunden.

Dagegen bezeichnet sich in der Finanzbranche nur jeder Dritte als zufrieden (33 Prozent). Im Jonglieren mit Zahlen Sinn zu erkennen, scheint keine einfache Aufgabe. Kompensiert wird das in der Branche mit Geld: mit hohen Löhnen und zusätzlichen Boni. Ein hoher Lohn aber wird auf die Frage, was am meisten motiviert, erst an vierter Stelle genannt – nach einem guten Verhältnis zu den Kollegen, einer spannenden Tätigkeit und günstigen Arbeitszeiten.

Schweizer Arbeitnehmer zufrieden, aber resigniert

«Sinn ist sicher die am grössten vernachlässigte Kategorie», sagt Theo Wehner, «Ich höre in der Arbeitswelt häufig im mittleren Alter: ‹Ach, zufrieden kann man hier schon sein›. Das ist aber schon resignativ.» Dies sei auffallend in der Schweiz. Zwar bezeichnen sich in Umfragen regelmässig 90 Prozent der Arbeitnehmer als «zufrieden» oder «eher zufrieden» mit ihrer Arbeit. Viele hätten aber das Gefühl, nichts an ihrer Situation ändern zu können – und sind so nicht wirklich zufrieden und letztlich kein produktiver Gewinn für das Unternehmen.

Wichtig sei zu wissen, dass man den Sinn in einer Sache selbst finden müsse. «Dafür finden Sie keinen Stellvertreter», sagt Theo Wehner. «Das Human-Resources-Management wird keine Beiträge zur Sinnsuche bei den Mitarbeitern leisten können. Sie können die Bedingungen beeinflussen, sie können an den Belastungsmomenten arbeiten – das sollten sie viel stärker tun –, aber die Sinnkonstruktion müssen sie dem Einzelnen überlassen.»

Allerdings ist das kein leichtes Unterfangen in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft. Sinn zu finden in einem kleinteiligen Bereich sei schwierig. Je ganzheitlicher eine Aufgabe ist, desto eher empfinden wir sie als sinnvoll. Ärzte etwa finden ihren Beruf häufig bereichernd, weil sie die Patienten von der Diagnose über die Behandlung bis zur Genesung begleiten.

Video
«ECO»-Serie zur Arbeitszufriedenheit – der Trailer
Aus Trailer vom 25.04.2016.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Weshalb wir bleiben oder gehen

Gleichwohl sind die Arbeitsbedingungen im medizinischen Bereich oftmals weit vom Ideal entfernt. Ob es uns an unserem Arbeitsplatz gut geht, ist von weiteren Faktoren abhängig, die wenig mit dem Inhalt der Arbeit zu tun haben.

Das Wirtschaftsmagazin «ECO» hat Zuschauer befragt und Strassenumfragen durchgeführt. Dabei haben sich Themenbereiche herauskristallisiert, die auch die Wissenschaft anführt.

  • 1. Belastung

    Video
    «Arbeitsverdichtung ist die Belastungsform der Neuzeit»
    Aus ECO vom 25.04.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 11 Sekunden.

    «Arbeitsverdichtung ist die Belastungsform der Neuzeit, und die Bewältigungsmöglichkeiten nehmen immer mehr ab», sagt Theo Wehner. Der Mensch brauche nach Belastung eigentlich eine Phase der Erholung, «so etwas wie ein Ausatmen, ein kurzes Innehalten», so Wehner. «Das kann ich aber gar nicht, weil der Stapel auf dem Schreibtisch so hoch ist. Und dadurch erlebe ich, dass die Welt so stressig geworden ist.» Besonders verheerend ist laut der Wissenschaft die Kombination aus übermässiger Belastung und geringem Handlungsspielraum.

  • 2. Flexibilität

    Video
    «Flexibilität gesteht man Arbeitskollegen nicht zu»
    Aus ECO vom 25.04.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

    Können wir unsere Arbeitszeiten oder –orte flexibel gestalten, so kommt das unserer Art zu leben entgegen. «Ich habe verschiedene Rollen im Leben», erklärt Theo Wehner, «und ich muss eine Vereinbarkeit zwischen diesen verschiedenen Lebensbereichen finden». Warum solle ein Angestellter nicht morgens zwei Stunden da sein, dann drei Stunden weg sein und dann wieder fünf Stunden anwesend sein? Allerdings stünden wir erst am Anfang dieser Entwicklung. Das liege nicht nur an den Unternehmen: Unter Kollegen sei man oftmals noch nicht bereit, diese Freiheiten den anderen zuzugestehen.

  • 3. Humor

    Video
    «Humor ist eine enorme Kunst»
    Aus ECO vom 25.04.2016.
    abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

    «Humor ist, wenn man trotzdem lacht», sagt Theo Wehner und hält ihn für eine bedeutende Kategorie für unsere Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Er sei eine Kunst, eine Stärke, mit der man Arbeitsbedingungen, die nicht ideal seien, ausgleichen könne. Mit Humor gelinge es uns, uns ein Stück weit von der Arbeit zu distanzieren und gleichzeitig das zu leisten, was von uns erwartet werde.

  • 4. Kommunikation

    Video
    «Unter fehlender Kommunikation kann man sehr gravierend leiden»
    Aus ECO vom 25.04.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

    «Wir gehen zur Arbeit, um gute Dienstleistungen zu erbringen, ja. Um unsere Kompetenzen zu verbessern, ja – das macht zufrieden. Aber auch, um einen sozialen Kontakt zu haben», sagt Theo Wehner. Der Computer sei kein Sozialpartner, «auch wenn er manchmal angeschimpft wird». Vielfach finde die Kommunikation heute in informellen Räumen statt. Werde zu wenig kommuniziert, «kann man darunter sehr schnell und sehr gravierend leiden».

  • 5. Wertschätzung

    Video
    «Mangelnde Anerkennung ist typisch für unsere Gesellschaft»
    Aus ECO vom 25.04.2016.
    abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

    «In den Mitarbeiterbefragungen sehen wir deutlich: Es ist das Item, das am schlechtesten bewertet wird», sagt Theo Wehner als Essenz aus seinen Forschungen. Mangelnde Anerkennung sei typisch für unsere Gesellschaft. Dass Chefs und auch Mitarbeiter die Arbeit der anderen zu wenig wertschätzen, liege vor allem an Unwissen: «In Anerkennung steckt ja das Wort ‹Kennen›», erklärt Theo Wehner. Es gäbe eine ganze Reihe an Vorgesetzten, die gar nicht mehr wüssten, was sie an der Arbeit ihrer Angestellten wertschätzen sollten. So fehlt uns die Gewissheit, dass unser Beitrag zur Gesellschaft anerkannt wird.

Interview: Reto Lipp

«ECO» zur Arbeitszufriedenheit

Box aufklappen Box zuklappen

In einer 3-teiligen Serie stellt sich das Wirtschaftsmagazin «ECO» die Frage, was uns am Arbeitsplatz gut tut und was nicht. Die Berichte entstehen aus Zuschriften der Zuschauer.

25. April bis 9. Mai 2016

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel