Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wenn der Schlagbaum mitten durch die Familie fällt: die Zuwanderungsbeschränkung der Vergangenheit hat in vielen Familien Wunden hinterlassen.
Symbolbild Keystone
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Familiennachzug - ein vernachlässigbares Recht?

Würde man den Familiennachzug einschränken, könnte man die Zuwanderung drosseln, sagt die SVP. Tatsächlich sind in den letzten Jahren viele AusländerInnen im Rahmen des Familiennachzugs in die Schweiz gelangt. Welche Auswirkungen hätte es, den Familiennachzug wieder einzuschränken?Saisonniers, Kurzaufenthalterinnen und Studenten können Familien nicht nachkommen lassen; so war es 1990. Über 120'000 Saisonniers, von denen 70'000 verheiratet waren, lebten damals in der Schweiz. Eine Zeitreise in eine vergangen geglaubte Welt.

Mehr von «Echo der Zeit»