Zum Inhalt springen

Header

Audio
Joachim Gauck.
<a href= http://www.flickr.com/photos/bastispicks/3267260966 target=\"_blank\">bastis.picks</a>
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

20 Jahre Mauerfall: «Wir lieben die Freiheit nicht genug»

Joachim Gauck ist eine Schlüsselfigur der jüngsten deutschen Geschichte. Nach der Wende war Gauck der erste Bundesbeauftragte für die Bearbeitung der Stasi-Aktenberge. Eine Erfahrung, die ihm die «Ostalgie» von heute unerklärlich macht.

Download

Gauck hatte sich schon als Pfarrer in Rostock gegen das politische System der DDR engagiert. Er gehörte im Herbst 1989 zu den Wortführern der Opposition.

Im Oktober 1990 übernahm Joachim Gauck die Leitung der Behörde, die die Einsicht in die Stasi-Akten regelte. Diese Behörde existiert auch 20 Jahre nach der Wende weiterhin.

Die traumatisierende Erfahrung der Unfreiheit und die beglückende Erfahrung der Freiheit haben bei Gauck auch nach 20 Jahren nichts von ihrer Brisanz verloren.

Mehr von «Kontext»