Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ilja Trojanow und Christian Muhrbeck: «Wo Orpheus begraben liegt».
Hanser Verlag
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Der überflüssige Mensch – ein Gespräch mit Ilija Trojanow

Der Überfluss produziert überflüssige Menschen. Zu diesem Schluss kommt der Schriftsteller Ilija Trojanow in seinem neuen Buch «Der überflüssige Mensch».

Download

In seinem Buch «Der überflüssige Mensch» analysiert der deutsche Autor Ilija Trojanow die Folgen des globalisierten Kapitalismus. In wenigen Kapiteln zeigt er auf, wie Menschen überflüssig werden, weil sie keine Arbeit haben und wenig konsumieren.

Jahrelang hat Trojanow mit dem Berliner Fotografen Christian Muhrbeck sein Herkunftsland Bulgarien bereist und beobachtet, wie viele Menschen zwischen Postsozialismus und Kapitalismus zerrieben werden. Ihre Erkundungen fassen sie im Buch «Wo Orpheus begraben liegt» zusammen.

Im Gespräch mit Karin Salm erzählt Ilija Trojanow, warum er von Empörung gar nichts hält und warum er an die Kraft der Empathie glaubt.

Buchhinweise Ilija Trojanow:
«Der überflüssige Mensch.» Residenz Verlag, 2013.
«Wo Orpheus begraben liegt.» Hanser Verlag, 2013.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen