Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hoch über Burgdorf thront das Schloss mitsamt Goldmuseum.
ALESSANDRO DELLA VALLE keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Burgdorf glitzert und funkelt

Im schmucken Städtchen Burgdorf im Emmental findet demnächst das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. Klar hat man sich diesbezüglich schon herausgeputzt. In Burgdorf glitzert und funkelt es aber schon seit langem.

Im historischen Schloss von Burgdorf ist nämlich das Helvetische Goldmuseum untergebracht. Hier wird der enge Bezug der Region zum Gold dargestellt.  Grund dafür ist die Emme. Goldsucher wurden hier öfters fündig aber auch in anderen Bächen und Flüssen rund um den Napf.

Das Goldmuseum vermittelt einen Überblick über die Goldwäscherei und den Goldbergbau Schweiz. Man lernt den Unterschied zwischen Berggold und Waschgold kennen, erfährt Wissenswertes über die Entstehung des Goldes und kann sogar selber Gold waschen.

Mehr von «Musikwelle Magazin»