Zum Inhalt springen

Header

Audio
Er kennt Konflikte zwischen Religionen aus erster Hand: Journalist Ulrich Tilgner.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Zwischen zwei Welten: Nahost-Korrespondent Ulrich Tilgner

Ulrich Tilgner (66) berichtet seit über 30 Jahren aus dem Orient. Mit unverstelltem Blick berichtete der Deutsche unter anderem über die Irakkriege 1991 und 2003 sowie über religiöse Gegensätze. Sein näher rückender Ruhestand fällt mit dem Abzug der Amerikaner aus dem Irak und Afghanistan zusammen.

Download

Auf seinen zahlreichen Reisen quer durch den Orient folgte er den Spuren des grossen Konflikts, erlebte blutige Aufstände und beobachtete das Zusammenleben zwischen Christen, Moslems und Juden. Nun möchte der deutsche TV-Journalist Ulrich Tilgner beruflich kürzer treten und sich vermehrt in seinem Haus im Piemont nahe der Tessiner Grenze aufhalten.

Ulrich Tilgner blickt zurück: «Das Problem für einen Medienschaffenden besteht darin, dass in Europa andere Vorstellungen in Bezug auf den Orient existieren und diese grösstenteils auch nicht der Wahrheit entsprechen.»

Mehr von «Perspektiven»