Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Gitarrist Pat Martino hat zwei Karrieren als Musiker erlebt.
Wikimedia/Tom Beetz
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Pat Martino – sein zweites Leben als Gitarrist

Mit den Denkapparaten grosser Musiker befasst sich die Hirnforschung immer wieder gerne. Im Falle des Gitarristen Pat Martino ist das Interesse gleich nochmals etwas höher.

Nach der Operation an einem Gehirntumor war sein Gedächtnis nahezu ausgelöscht interessanterweise aber nicht die Fingerfertigkeit auf dem Instrument. Pat Martino kämpfte sich zurück und kann jetzt als 70-Jähriger auf zwei musikalische Karrieren zurückblicken. Gitarristenkollegen meinen gar, dass der zweite Pat Martino sogar noch besser sei als der erste.

Mit dem Zürcher Gitarristen Michael Bucher blickt Peter Bürli zurück auf die spannende Diskographie von Pat Martino.

Mehr von «Jazz Collection»