Zum Inhalt springen

Header

Audio
Henry Ormond in jungen Jahren (1946/47).
Fritz-Bauer-Institut
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Anwalt der Opfer – auf den Spuren des Juristen Henry Ormond

Wie kaum ein anderer entlarvte der Jurist Henry Ormond NS-Verbrecher vor Gericht. Bekannt wurde er vor allem beim Auschwitz-Prozess in Frankfurt 1963 - 1965. Ormond enttarnte die Mörder, ihre Scheinheiligkeit und ihren Versuch, ihr Morden zu rechtfertigen.

Download

Als Nebenkläger vertrat Henry Ormond die Opfer und deren Angehörige. Ormond, selbst Häftling in Dachau, stammte aus einer jüdischen Familie. Doch Rache spielte bei ihm keine Rolle.

Sein Motiv: Die Deutschen sollten endlich wissen, was in Auschwitz und anderswo geschehen war. Seine Plädoyers im Gerichtssaal gelten als Lehrstunde, damals wie heute.

Mehr von «Passage»