Zum Inhalt springen

Header

Audio
Einer der Physik-Nobelpreis-Gewinner: François Englert.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Physik-Nobelpreis – Ehre für Entdecker eines winzigen Teilchens

Der Physik-Nobelpreis geht an die beiden Theoretiker Peter Higgs und François Englert für ihre Vorhersage des Higgsteilchen. Der Preis ist auch eine Ehre für jene Physiker, die diese Theorie bestätigen konnten.

Download

Die Teilchenphysiker Peter Higgs und François Englert mussten lange warten. Fast ein halbes Jahrhundert liegt zwischen ihrer theoretischen Vorhersage des Higgs-Teilchens und ihrer Ehrung durch das Nobelpreis-Komitee. Die Theorie der beiden wurde letztes Jahr durch Experimente im Teilchenbeschleuniger LHC am Cern bei Genf nachgewiesen. Damit ist der Physik-Nobelpreis 2013 auch eine Würdigung der experimentellen Physik wie sie LHC-Pionierin Felicitas Pauss von der ETH Zürich betreibt. Eine Sendung der SRF-Wissenschaftsredaktion.

Mehr von «Kontext»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen