Zum Inhalt springen

Header

Audio
Muotathaler Wetterprophet Karl Reichmuth.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Karl Reichmuth: «Zu wenig Schnee an Weihnachten»

«Steinbockjäger» Karl Reichmuth vom Haggen-Schwyz ist ein wenig schwer verständlich, wenn er an den Versammlungen der Muotathaler Wetterpropheten jeweils seine Voraussagen macht. Ihm fehlen ein paar Zähne. Für aufmerksame Beobachtungen in der Natur sind die auch nicht nötig.

Als einer der sechs Muotathaler Wetterpropheten hat Karl Reichmuth an der Herbstversammlung des Meteorologischen Vereins Innerschwyz das Wetter für die nächsten sechs Monate vorausgesagt.

Zum Dezember meint er: «Die ersten zehn Tage werden die Schneekanonen vom Föhn angeblasen, recht mild und schön». An den Festtagen habe es deshalb zu wenig Schnee, meint er. Der langersehnte Schnee kommt für Karl Reichmuth erst Ende Januar.

Im Februar und März gibt es gemäss den Prophezeiungen vom «Steinbockjäger» sehr viele schöne Tage. Und der Frühling werde ein wenig auf sich warten lassen.

Mehr von «Muotathaler Wetterschmöcker»