Zum Inhalt springen

Header

Audio
Teller, Nadel und Trichter: Mehr braucht ein Grammophon nicht, um Musik erklingen zu lassen.
SRF/Samuel Schmid
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

125 Jahre Schallplatten und Grammophon

Emil Berliner erfand vor 125 Jahren das Grammophon und die Schallplatte. 1887 liess er seine Erfindungen patentieren. Der deutsche USA-Auswanderer gilt somit als Gründervater der modernen Musikindustrie.

Heute stehen nur noch ganz wenige Grammophone in unseren Wohnzimmern. DRS 1 nimmt das Jubiläum zum Grund, um den «Oldtimer» der Musikspielgeräte nochmals aufleben zu lassen.

Studio-Gast Peter Burgherr ist ein leidenschaftlicher Sammler und Restaurator von Grammophonen. Der Meilener besitzt über 100 Stück - aus allen Epochen und von allen grossen Marken.

Der Grammophon-Sammler bringt eine seiner Raritäten ins Studio und demonstriert die einzigartige Technik, die ihn bis heute fasziniert.

Mehr von «Heute aktuell»