Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die amerikanische Notenbank hat ihr Anleihen-Kaufprogramm beendet.
Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Zinsen: «Es wird mehr Kapital von Europa in die USA fliessen»

Am Freitag läuft das Konjunktur-Ankurbelungsprogramm der US-Notenbank aus. Sechs Jahre lang kaufte sie Staatsanleihen und Hypothekenpapiere in Milliardenhöhe. Zudem denkt die US-Notenbank über eine Zinserhöhung nach.

Ganz anders die Europäische Zentralbank EZB: Eben erst hat die EZB die Zinsen gesenkt. Und vergangene Woche wurde ein neues Anleihen-Kaufprogramm gestartet. Weshalb handeln die beiden Notenbanken derzeit so unterschiedlich?


Während die USA die Krise mehr oder weniger überwunden hätte, dauere sie in Europa noch an, sagt Gunther Schnabl. Er ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Leipzig.

Mehr von «SRF 4 News aktuell»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen