Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg: Wieder ein Urteil gegen Russland- und wieder gibts eine Millardenbusse - im Zusammenhang mit der Enteignung des Ölkonzerns Yukos.
Keystone
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Yukos kostet Russland Milliarden

Wie Russland den Erdölriesen Yukos zerschlagen hat, war nicht rechtens. Nach dem Haager Schiedsgericht verurteilt jetzt auch der Menschenrechtshof in Strassburg das Land. Wird Moskau zahlen?

Download

Die Zerschlagung des Erdölriesen Yukos durch die russische Justiz war der grösste Wirtschaftsprozess aller Zeiten - und hat nun die höchste je vom Menschenrechts-Gerichtshof verhängte Busse zur Folge. Bereits am Montag hatte das Haager Schiedsgericht eine Bussenverfügung von 52 Milliarden Dollar ausgesprochen. Wird Russland diese bezahlen?

Einzelne Beiträge

Mehr von «Rendez-vous»