Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Tal des letzten Bären - der Mutzbachgraben
Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Das Tal des letzten Bären - der Mutzbachgraben

Der Mutzbachgraben trennt das Emmental vom Oberaargau. Das kleine Tal mit dem Wasserfall ist ein beliebtes Ausflugsziel und Wandergebiet. Um den Graben winden sich viele Mythen, Legenden und Geschichten. Zum Beispiel auch, weshalb der Graben Mutzbachgraben heisst.

Die Berner sagen den Bären Mutzen. Daher auch der Name Mutzbachgraben. «Der letzte Bär der Region soll sich hier versteckt gehalten haben», sagt Walter Ischi. Der ehemalige Pöstler lebt seit Jahrzehnten nahe des Grabens und er hat die Geschichten rund um den Graben aufgeschrieben, unter anderem für das Jahrbuch Oberaargau. «Bis der Mutz erschossen wurde, versteckte er sich angeblich in einer Hölle.» Das sei aber wohl eine Legende, so wie viele andere Geschichten rund um den Graben auch.

Es wird auch behauptet, das Wasser oberhalb des Mutzgrabens sei gesund. Vor über 200 Jahren gab es ein Bad, welches die Mineralquelle nutzte. Jedoch nicht lange. «Offenbar wurde dort nackt gebadet - was die Obrigkeit nicht tolerierte.»

Heute ist der Mutzbachgraben ein beliebtes Ausflugsziel. Wanderer und Schüler kommen hierher und geniessen die Natur und baden in der Kule des Wasserfalls. «Mit der Ruhe ist es vorbei», sagt Walter Ischi. «Aber schön ist es noch immer.»