Zum Inhalt springen

Header

Audio
Libyen verweigert Swiss die Landung
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Libyen verweigert Swiss die Landung

Die Fluggesellschaft Swiss darf die libysche Hauptstadt Tripolis nicht mehr anfliegen. Libyen macht «technische Gründe beim Umbau des Flughafens von Tripolis» geltend. Gemäss Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel ist von der Massnahme die wöchentliche Verbindung zwischen der Schweiz und Libyen betroffen. Dieser Flug war nach dem Zwist zwischen der Schweiz und Libyen im Sommer als einziger aufrechterhalten worden. Das Verhältnis zwischen der Schweiz und Libyen ist seit diesem Sommer angespannt. Damals war der Sohn von Staatschef Muammar el Gaddafi und dessen Ehefrau in Genf festgenommen worden. Zwei Hausangestellte hatten Hannibal und Aline Gaddafi wegen Misshandlung angezeigt. Das Genfer Verfahren gegen das Ehepaar wurde im September eingestellt. Das bilaterale Verhältnis ist aber weiter belastet. Nach wie vor sitzen zwei Schweizer Geschäftsleute im Wüstenstaat fest. Doch offenbar finden hinter den Kulissen Verhandlungen statt, um die Krise beizulegen.

Mehr von «Rendez-vous»