Zum Inhalt springen

Header

Audio
Carl Stemmler 1970 während einer Kindersendung im Basler Zoo.
SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 56 Sekunden.
Inhalt

Mit Carl Stemmler 1965 im Basler Zoo (1/3)

Carl Stemmler war Tierwärter und Medienschaffender. Er realisierte Radio-Sendungen und schrieb Kolumnen. Er hat das Verhältnis einer ganzen Generation von Deutschschweizern zur Natur nachhaltig mitgeprägt.

Als Tierwärter im Basler Zoo entwickelte Carl Stemmler eine besondere Beziehung zu den Orang-Utans, die ihm sehr am Herzen lagen. Wenn es allgemein um Natur oder speziell um Tiere ging, wurde Carl Stemmler zum leidenschaftlichen Redner. In den 1960-er Jahren führte er Schüler und Schülerinnen durchs Vogelhaus im Basler Zoo und stellte ihnen die Bananenstaude vor.

Carl Stemmler-Morath (1904-1987)

Für die Stelle als Tierwärter brach Carl Stemmler 1927 kurzerhand sein Medizinstudium ab. Er kümmerte sich um die Tiere im Vogelhaus des Basler Zoos. Besonders zu den Menschenaffen entwickelte er eine ungewöhnlich intensive Beziehung. Wie innig die Beziehung war zeigt sich in der Tatsache, dass die Orang-Utans nach Stemmlers Pensionierung dessen Nachfolger ablehnten. Als Carl Stemmler später einmal ein ihm vertrautes Orang-Utan Männchen begrüssen wollte, biss ihm dieses einen Finger ab.

Mehr von «Sinerzyt»