Zum Inhalt springen

Header

Audio
Michael Baumgartner, Kurator der «Tunisreise» im Zentrum Paul Klee in Bern.
SRF
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

«Tunisreise» - Kurator Michael Baumgartner

100 Jahre nach der Tunisreise von Paul Klee, August Macke und Louis Moilliet hat das Zentrum Paul Klee in Bern alle Werke zusammengetragen, die während der Reise entstanden oder von ihr inspiriert sind. Urs Siegrist hat mit Kurator Michael Baumgartner die Ausstellung besucht.

Download

«Die Farbe hat mich». Das hat Paul Klee gesagt, begeistert vom Licht und den Farben in Tunesien, beeindruckt von der Wüstenstadt Kairouan. Und auch wenn der Aufenthalt im April 1914 erst später zum künstlerischen Erweckungserlebnis hochstilisiert wurde, so ist die Tunisreise der drei Künstlerfreunde Paul Klee, August Macke und Louis Moilliet doch legendär. Sie dauerte zwar nur knapp zwei Wochen, doch sie hat vor allem in Klees Werk nachhaltigen Einfluss ausgeübt.

Die Ausstellung im Zentrum Paul Klee in Bern dauert noch bis am 22. Juni 2014.

Mehr von «Tagesgespräch»