Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vergilbter Glanz auf altem Schloss
Bild: SRDRS
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Vergilbter Glanz auf altem Schloss

Auf Schloss Waldegg vor den Toren Solothurns wurde das feudale Leben bis in die 1970er Jahre aufrechterhalten. Die beiden Solothurner Patrizierfamilien von Besenval von Brunnstatt und von Sury von Büssy haben während insgesamt rund 300 Jahren auf dem Landsitz in Feldbrunnen gelebt.

Download

Wie war der Alltag der Menschen auf dem Schloss geprägt? Führten sie tatsächlich ein so privilegiertes Leben wie man gerne glaubt? Und wieweit war es möglich, mit Haltung und Traditionsbewusstsein der sich rasant verändernden Welt zu begegnen?

«Leuchtende Tage» - ein Buch von Fabian Scherrer - geht diesen Fragen nach und lässt den Alltag auf Schloss Waldegg wiederaufleben.
Mit dem Titel seines Buches greift Scherrer ein Zitat eines Gedichtes auf:
«Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vorüber, sondern lächeln, dass sie gewesen».

Fabian Scherrers Buch ist aber keine romantische Verklärung der «guten alten Zeit», sondern lebensnahe Beschreibung verschiedener Schicksale und kritische Auseinandersetzung mit einem Stück Schweizer Sozialgeschichte.

Leuchtende Tage
Vergessener Alltag auf Schloss Waldegg 1890-1990,
Fabian Scherrer, Verlag Neue Zürcher Zeitung