Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Querfeldeins Das Ende eines nassen Tages

Die 20 Kilometer von Kreuzlingen nach Steckborn waren vorallem eines: Nass. Nicht weil die Strecke am See liegt, sondern weil der Regen nicht aufhören wollte.

Von Fischerdorf zu Fischerdorf geht es auf der dritten Etappe von «Querfeldeins». Begleitet wird Reto Scherrer dem Untersee entlang von Kreuzlingen nach Steckborn von Nero, Nino, Troll und Muck. Die vier Packziegen transportieren die Zwischenverpflegung auf der Seeroute und freuen sich über Streicheleinheiten der zahlreichen Mitwanderer. Unter ihnen ist auch Lisa Schneider, die amtierende Miss Ostschweiz.

Von Gottlieber Hüppen, Dichtern und Gangfisch

Audio
Dichterfreundschaft in Gottlieben
aus Audio SRF 1 vom 03.07.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

In Gottlieben, das flächenmässig zu den kleinsten Gemeinden der Schweiz gehört, legt «Querfeldeins» eine erste Rast ein. Gottlieben, das in einer lieblichen Landschaft liegt, hat schon immer viele Kulturschaffende angezogen. So auch die beiden Dichter Hermann Hessse und Emanuel Bodman, die sich vor etwas mehr als 100 Jahren regemässig in Gottlieben getroffen haben.

Bekannt ist Gottlieben auch für sein malerisches Ortsbild, sein Schloss und die gefüllten Waffelröllchen «Gottlieber Hüppen». Sie lassen das Herz vieler Schleckmäuler höher schlagen.

Nach einer ordentlichen Hüppen-Degustation geht es weiter, an den letzten Bunkern des militärischen Festungsgürtel Kreuzlingen vorbei. Dieser gehörte in dieser Region zu den wichtigsten Verteidigungsanlagen im zweiten Weltkrieg.

Was wäre eine Seeroute ohne Fisch. So hat Ermatingen, wie kaum ein anderes Dorf in der Schweiz eine weit zurückreichende Fischereitradition. Hier feierte der traditionell geräucherte Gangfisch seine Blütezeit und er ist wohl auch nur noch hier zu finden. Mit «Querfeldeins» schauen wir einem Berufsfischer über die Schultern und probieren frischen Fisch aus dem Untersee.

Video
Fischerdorf Ermatingen
Aus Donnschtig-Jass vom 07.07.2011.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 54 Sekunden.

Auf dem weiteren Weg Richtung Steckborn kommen wir am Schloss Arenenberg vorbei. Hier wurde der letzte Französischen Kaiser, Napoleon III, auf sein Amt vorbereitet. Da wo Napoleon vor 200 Jahren lustwandelte, macht auch «Querfeldeins» einen Abstecher. Seit 2008 sieht der Schlosspark in Arenenberg wieder so aus wie in frühen Zeiten.

Video
Lustwandeln auf Schloss Arenenberg
Aus Tagesschau vom 17.08.2008.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 17 Sekunden.

Über Berlingen und Jochental erreicht Reto Scherrer und seine «Querfeldeins»-Crew dann das Etappenziel Steckborn.

Meistgelesene Artikel