Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit Atomkraft den Klimawandel stoppen?
Aus Forum vom 06.06.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Diskussion im «Forum» Mit Atomkraft den Klimawandel stoppen?

Nach dem Reaktorunfall 2011 in Fukushima, war der Ruf der Atomkraft definitiv ruiniert. Die Schweiz beschloss drei Monate nach der Katastrophe von Fukushima den Atomausstieg. Kein Jahrzehnt später treten neue Forschende auf den Plan und möchten mit neuer Nukleartechnik das Klima retten. Geht das?

Zur Online-Diskussion

Revival der Atomkraft?

«Nuclear for climate» heisst die Initiative von jungen Forschenden, die in der Atomkraft einen wichtigen Pfeiler in der Energieversorgung sehen. Sie traten auch bei Uno Klima Konferenzen in Paris oder dieses Jahr in Katowice (Polen) auf.

Klimaaktivistin Greta Thunberg sorgt für Wirbel

Als die Klimaaktivistin Greta Thunberg in einem Facebook-Post schrieb: «Ich persönlich bin gegen Atomkraft, aber nach dem IPCC (Weltklimarat) könne sie tatsächlich ein kleiner Teil einer großen, neuen Co2-freien Energielösung sein», hagelte es von allen Seiten Kommentare. Kreise, die in der Atomkraft eine Zukunft sehen, bekamen von ungewohnter Seite Zuspruch.

Morgenröte für AKWs?

Obwohl die Schweiz den Atomausstieg beschlossen hat, fliesst weiterhin Geld in die Nuklearforschung. Zuviel, finden Kritiker, dieses Geld würde man besser in die Forschung für nachhaltige Energien stecken, sagen sie.

Befürworter wiederum sind der Meinung, dass sich die Schweiz nicht von der Nukleartechnik verabschieden sollte.

In der Sendung «Forum» diskutierten zwei Forschende mit dem Publikum über folgende Themen:

  • Mit Atomkraft den Klimawandel stoppen?
  • Gibt es das in Zukunft: Sichere AKW’s?
  • Erneuerbare Energie: Ist sie unsere Zukunft?

Die Gäste in der Sendung sind:

  • Léonore Haelg, Chemieingenieurin und Energiewissenschaftlerin

    Sie setzt sich für erneuerbare Energie ein

  • Petros Papadopoulos, Nuklearingenieur

    Er ist aktiv bei der Initiative «nuclear for climate»

Meistgelesene Artikel