Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Exotische Schweiz – Ihre Vorschläge

Ein Hauch von Kanada, Finnland oder italienischer Riviera: Die Schweiz bietet viele exotische Orte, die uns an die Ferien weit weg von Zuhause erinnern. Der «Treffpunkt» suchte Orte, an denen sich seine Hörer in einem anderen Land wähnen.

Wir alle kennen Orte, an denen wir uns weit weg in den Ferien fühlen - die aber doch ganz in der Nähe liegen. Der «Treffpunkt» suchte nach genau diesen Orten: Exotische Landschaften, markante Bergketten oder Vegetationen, die uns an Plätze weit weg von zuhause erinnern.

Zahlreiche Vorschläge von Hörerinnen und Hörern sind eingegangen. Die besten haben wir in einer Bildergalerie zusammengestellt.

Orte, die an Ferien erinnern

  • Audio
    Otto Wälty
    aus Treffpunkt vom 19.08.2013. Bild: Martin Krieg
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 31 Sekunden.

    Étang de la Gruère (JU): Finnland oder Kalifornien?

    Gleich an zwei Orte erinnert der Étang de la Gruère, ein gestauter Moorsee im Jura bei Saignelégier. Martin Krieg aus Kallnach (BE) wähnt sich in Finnland, Otto Wälty aus Basel hingegen in Kalifornien.

  • Audio
    Verena Schiller
    aus Treffpunkt vom 19.08.2013. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

    Matterhorn: Südamerika im Wallis

    Verena Schiller, Zürich: «Die Walliser Alpen - speziell das Matterhorn - ähneln einer Bergkette in den südamerikanischen Anden. Diese heisst Cordillera Blanca, ein Ort in den nördlichen Anden von Peru, der von vielen Bergsteigern besucht wird.»

  • Audio
    Paul Kieffer
    aus Treffpunkt vom 19.08.2013. Bild: ZVG/Paul Kieffer
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden.

    Hérémence (VS) : Ein Hauch von Türkei

    Paul Kieffer, Rotkreuz (ZG): «Diese Bilder von Hérémence im Wallis erinnern an die interessanten Gegenden in Kapadokien, Türkei.»

  • Audio
    Theo Zumbühl
    aus Treffpunkt vom 19.08.2013. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

    Schwanenplatz, Luzern: Chinesische Einkaufsmeile

    Theo Zumbühl, Meggen (LU):«Wenn ich auf dem Luzerner Schwanenplatz die vielen Reisecars beobachte, die Touristen ein- und ausladen, erinnert er mich an eine chinesische Einkaufsmeile.»

  • Audio
    Thomy Scherrer
    aus Treffpunkt vom 20.08.2013. Bild: ZVG
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 17 Sekunden.

    Stäfa: Afrika in der Schweiz?

    Thomy Scherrer, Moderation Radio SRF 1:«Von meiner Terrasse in Stäfa aus geniesse ich den Blick auf einen Baum, der ein wenig aussieht wie ein Affenbrotbaum und mich darum in Gedanken nach Afrika reisen lässt.»

Meistgelesene Artikel