Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 «Gott ist tot»: Berühmte Sätze und geistreiche Antworten

Wenn Gott tot ist, wie Friedrich Nietzsche (1844-1900) sagte: Woran ist er gestorben? So wie Radio SRF 1-Moderator Adrian Küpfer und Philosoph Yves Bossart haben Sie noch nie über die ganz berühmten Sätze philosophiert.

«Der Weg ist das Ziel» – auch im Auto?

«Der Weg ist das Ziel», sagte Konfuzius (um 500 v. Chr.). Aber gilt das nur, wenn man zu Fuss unterwegs ist oder auch im Auto? Der zukünftige «Sternstunde Philosophie»-Moderator Yves Bossart ist überzeugt: «Es gilt fürs Leben insgesamt.»

«Lügen haben kurze Beine» – und die Ehrlichkeit hat lange Beine?

Wenn Lügen kurze Beine haben, wie das Sprichwort sagt, hat die Ehrlichkeit demnach lange Beine? Laut Yves Bossart ist es nicht ganz so einfach.

«Ich denke, also bin ich» (Descartes): Was, wenn ich schlafe?

Der französische Philosoph René Descartes (1596-1650) schrieb: «Ich denke, also bin ich.» Aber was ist, wenn ich schlafe? Hm, gute Frage ...

«Ich weiss, dass ich nichts weiss»: Warum weiss ich das?

«Ich weiss, dass ich nichts weiss», sagte der griechische Philosoph Sokrates (469-399 v. Chr.). Warum weiss ich das? «Das ist ein Widerspruch», sagt Yves Bossart. Aber Sokrates habe es auch ein bisschen anders formuliert – und so den Widerspruch geschickt umschifft.

«Das also war des Pudels Kern»: Hat ein Pinscher denselben Kern?

«Das also war des Pudels Kern», steht in Johann Wolfgang von Goethes «Faust» (1749-1832). Hat ein Pinscher einen anderen Kern? «Jeder hat einen anderen Kern, und den gilt es zu entdecken», sagt Yves Bossart. In Goethes berühmtem Werk steckt im Pudel übrigens Mephisto, der Teufel.

Meistgelesene Artikel