Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Forum» - die ganze Sendung zum Nachhören
Aus Forum vom 28.05.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 26 Sekunden.
Inhalt

Radio SRF 1 Nationale Erbschaftssteuer - Unternehmer sind sich uneinig

Erbschaften von mehr als zwei Millionen Franken sollen in Zukunft besteuert werden. Zwei Drittel dieser Einnahmen sind für den Topf der AHV vorgesehen. So steht es in der Erbschaftssteuer-Initiative. Reichtum verpflichtet, sagen die einen - andere haben Werte, die sie höher gewichten.

Zwei Prozent der Steuerpflichtigen besitzen die Hälfte der privaten Vermögen in der Schweiz. Mit der Erbschaftssteuer-Initiative streben die Initianten eine gerechtere Verteilung der privaten Vermögen an.

Video
So funktioniert die Umverteilung per Erbschaftssteuer
Aus News-Clip vom 22.05.2015.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Bis zu zwei Millionen Franken sollen steuerfrei vererbt werden können. Was über diesem Freibetrag liegt, soll neu mit 20 Prozent besteuert werden. Zwei Drittel der Einnahmen würden der AHV zu Gute kommen, der Rest flösse in die Kantonskassen. Für vererbte Familienunternehmen soll das Parlament Freibeträge definieren. Im Gegenzug würden die geltenden kantonalen Erbschaftssteuern ganz abgeschafft.

Umstritten ist, ob eine solche Bundes-Erbschaftssteuer den Familienunternehmen und damit vielen KMU schaden würde. Die Initianten sagen, die Erbschaftssteuer schade den Firmen nicht. Familienunternehmen könnten weiterhin dank grosser Freibeträge und Steuerrabatten problemlos vererbt werden.

Pro und Contra in der Diskussionssendung «Forum»

Die Erbschaftssteuer führe zu einer gerechteren Umverteilung in unserem Land. Wer das Glück habe und mit einem goldenen Löffel im Mund geboren werde, soll etwas der Allgemeinheit abgeben, sagt Befürworterin und SP-Nationalrätin Jacqueline Badran:

Porträt von Jacqueline Badran.
Legende: Pro: Jacqueline Badran Unternehmerin und Nationalrätin SP. Keystone
In der Schweiz ist die Vermögenskonzentration nicht nur ungerecht, sondern mangels angemessener Teilhabe des breiten Mittelstandes am ‹Volksvermögen› auch volkswirtschaftlich nicht sinnvoll.

Anders sehen es die Gegner. Die Erbschaftssteuer schade der Wirtschaft und greife in die Steuerhoheit der Kantone ein. Eine solche Steuer führe dazu, dass viele Unternehmer ins Ausland abwandern, befürchtet FDP-Nationalrat Ruedi Noser:

Ruedi Noser sitzt an einem Tisch und hält einen Stapel Papier in den Händen.
Legende: Contra: Ruedi Noser Unternehmer und Nationalrat FDP. Keystone
Die Erbschaftssteuer bedeutet für einen Familienunternehmer eine enorme zusätzliche Auflage. Wenn er das einfach mit einem Domizilwechsel erledigen kann, ist das Risiko, dass er dies tut, doch gross.

Nichts gegen eine moderate Erbschaftssteuer hat die Volkswirtschaftsprofessorin Monika Beutler. Die Initiative, über die wir am 14. Juni abstimmen, geht ihr allerdings zu weit. Sie bezweifelt, dass diese Steuer die Richtigen treffen würde. Die Superreichen seien viel besser in der Lage, eine solche Steuer zu umgehen.

Monika Bütler referiert vor Projektionswand.
Legende: Contra: Monika Bütler Volkswirtschaftsprofessorin Universität Stankt Gallen. Keystone
Die Halbreichen zahlen die Erbschaftssteuer an den Staat, die ganz Reichen bestimmen selber, was mit dem Geld gemacht wird.

Einer, der selber viel Geld geerbt hat und sich dennoch für die Initiative einsetzt, ist der Psychiater Daniel Meili. Für ihn ist die Erbschaftssteuer die fairste Steuer überhaupt.

Porträt von Daniel Meili.
Legende: Pro: Daniel Meili Psychiater und Psychoanalytiker und Erbe. Pascal Gertschen
Erben erhalten Vermögenswerte, für die sie keine Leistung erbracht haben. Erben ist keine Arbeit, sondern Glück. Und aus liberaler Sicht soll Glück nicht steuerlich belohnt werden.

Meistgelesene Artikel