Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Pablo Wendel - lebendiger Terrakottakrieger

Der deutsche Künstler Pablo Wendel war mutig, als er sich 2006 in China als tönerner Soldat in die legendäre Terrakotta-Armee einreihte. Seine Kunstaktion sorgte damals für Aufsehen. Ob er eine solche Aktion auch für die Ausstellung in Bern plant, lässt er offen. Lassen wir uns überraschen.

Audio
Pablo Wendel - der Terrakottakrieger
aus Audio SRF 1 vom 13.03.2013.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.

Tausende Terrakottakrieger sind es, die im chinesischen Xian die Grabesruhe des ersten Kaisers von China bewachen. Zehn davon sind in wenigen Tagen im Historischen Museum in Bern zu sehen.

Ausstellung Terrakotta-Krieger

Box aufklappen Box zuklappen

Die Ausstellung «Qin» im Historischen Museum Bern dauert vom 15. März bis zum 17. November.

Die Armee von Terrakottakriegern zählt zum Unesco-Weltkulturerbe und sie hat vor gut sechs Jahren Pablo Wendel (33) zu einer Kunstaktion inspiriert. Der in Stuttgart lebende Künstler hat sich damals unter die Tonfiguren gestellt, bis ihn ein Tourist enttarnt hat.

Sollten Sie in der Ausstellung in Bern plötzlich elf Terrakotta-Figuren zählen, dann schauen Sie also genau hin.

Meistgelesene Artikel