Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 «Pfundig glücklich»

Die Sendung «Treffpunkt» lässt Diäten nach den Festtagen für einmal links liegen. Sie widmet sich den Fett-Pölsterchen, mit denen man durchaus auch glücklich durchs Leben gehen kann.

Ist dick sein wirklich ungesund? Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Der schädigende Effekt von Übergewicht auf unsere Gesundheit wird kontrovers diskutiert. Einigkeit zeigt sich bei der Auffassung, dass der Body Mass Index (BMI) allein tatsächlich wenig aussagekräftig ist.

Nun kommt eine aktuelle Überblicksstudie im amerikanischen Fachblatt «Journal of the Medical American Association (JAMA)» zum Schluss: Wer leicht übergewichtig ist, lebt womöglich sogar länger. Die Wissenschaftler erklären die Ergebnisse unter anderem damit, dass übergewichtige Menschen häufiger den Arzt aufsuchen. Ausserdem würden dicke Menschen über mehr Energiereserven verfügen, die ihnen bei bestimmten Krankheiten zu Gute kommen können.

Meistgelesene Artikel