Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Radio SRF 1 Von Hühnern und Sprengladungen

Im Kunsthaus in Aarau begrüsst Daniel Hitzig die Allround-Kommunikatorin Ka Marti und den Tierarzt, Sprengmeister und Initianten der Aarauer Güselwehr Andres Brändli.

Ka Marti

Portrait Ka Marti
Legende: Ka Marti ZVG

Mit Leuten reden, sie zu überzeugen und für ein Thema zu begeistern, das hat Ka Marti im Blut. Die Ur-Aarauerin und gelernte Kindergärtnerin war Moderatorin einer Koch- und einer Tiersendung bei «Tele M1«/«Tele Tell», baute die eigene Firma «Ka&Ko» (Kamera und Kommunikation) auf, war Sprecherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Aargau und sorgt seit vier Jahren für Schwung und anhaltenden Zuschauererfolg im Aargauer Naturmuseum, dem «Naturama» in Aarau. Daneben hat Ka Marti zwei Söhne gross gezogen. Vom Vater der Kinder ist sie geschieden, versteht sich aber immer noch prima mit ihm.

Andres Brändli

Portrait Andres Brändli.
Legende: Andres Brändli ZVG

Auch Andres Brändli hat wenig ausgelassen im Leben. Der Sohn eines Aarauer Arztes wandte sich der Tiermedizin zu, praktizierte im Engadin und Kölliken, gründete ein Tierkrematorium, machte Theater und schaute zwischendurch als Speisewagen-Kellner über den eigenen Tellerrand. Mit 56 machte Brändli sein Hobby zum neuen Beruf: Er begann professionell mit Sprengstoff zu hantieren, arbeitete in Steinbrüchen. Das traf sich doppelt gut, denn eigentlich hatte er einmal Geologie studieren wollen. Auch als AHV-Bezüger ist Brändli stets auf Achse, etwa als Initiant der Aarauer Güselwehr, die all jene sensibilisieren will, die Strassen und Plätze nicht von einem Haifisch (so heissen die modernen Abfallkübel) unterscheiden können.

«Persönlich» wird am Ostersonntag um 10 Uhr live aus dem Aaraguer Kunsthaus in Aarau gesendet. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei. Wer anschliessend die Ausstellung im Kunsthaus besuchen möchte, erhält einen ermässigten Eintritt von 10 statt 15 Franken.

Meistgelesene Artikel