Das ist Joschi Kühne

Joschi Kühne ist auf der Zielgeraden. Das war er immer schon.

Zusatzinhalt überspringen

Steckbrief

Joschi Kühne

Joschi Kühne SRF

Geboren: 26.8.1953
Aufgewachsen: Basel/ Walenstadt
Zivilstand: In festen Händen
Kinder: Fünf Kinder
Haustiere: Staubsauger-Roboter

Die beruflichen Herausforderungen suchte sich Joschi Kühne selten selber aus. Eher kamen sie zufällig an ihn herangeflogen. Und immer wenn er etwas anpackte, gings nach seinem Motto: «Wenn schon, dann richtig.» Und immer das Ziel vor Augen.

Schriftsetzer wurde er, weil der Sohn des Nachbarn Drucker lernte, Flötenlehrer weil es ihn reizte, neben der «Schnorregiige» noch ein Instrument zu lernen. Als Videografiker arbeitete er, weil er im Tonstudio sass, als der Vorgänger gerade kündigte und zur Ausbildung als Sprecher beim Schweizer Fernsehen wurde er empfohlen.

Dreifacher Grossvater

1986 kam der Nachtclub auf DRS 1 dazwischen und 1990 bot DRS 2 Joschi Kühne die Moderation der Sendung «Apéro» an. Obwohl er damals gerade als Hotelier in den Bergen eingestiegen war, willigte er ein. Heute ist er stolz, dass das Apéro-Team 1998 den Prix Walo bekam.

Seine berufliche Karriere wurde stets von einer wachsenden Familie begleitet. Fünf Kinder und drei Enkel sind es bis heute.

Frühe Morgen und lange Nächte

Seit 27 Jahren prägt Joschi Kühne das Radioprogramm mit dem einen oder anderen frechen Spruch. Nebenher entwickelte er Spiele wie «Knack und Nuss», «Ziit isch Geld», «Morgenstund‘ hat Gold im Mund», leitete über zehn Jahre deren Finalsendungen und auch andere Sendungen wie «Musikdomino», und «Wer isch es».

Kühne moderierte Musiksendungen mit internationalen und nationalen Künstlern, lange Nächte zu den Wahlen in den USA und zusammen mit den Kollegen der Informationsabteilung frühe Morgen zu den eidgenössischen Wahlen. Im «Treffpunkt» entlockt er den Hörern vormittages Geschichten und nachts hört er ihnen im «Nachtexpress» zu. Vollgas geben mit Herz – das wollte er immer schon. Und tut es immer noch mit Lust und Freude.

Video «Joschi Kühne im Adventskalender» abspielen

Joschi Kühne im Adventskalender

0:46 min, aus Glanz & Gloria vom 13.12.2011