Zum Inhalt springen

Header

Viele Eltern stellen Fotos ihrer Kinder ins Internet. Ihr sagt ganz klar: dislike!
Legende: Viele Eltern stellen Fotos ihrer Kinder ins Internet. Ihr sagt ganz klar: dislike! Colourbox
Inhalt

Aktuell Deutliches Nein zu Kinderfotos im Netz!

Jö, Klein-Lena knabbert am Tellerchen. Und Noah? Der ist auch wahnsinnig putzig auf seinem Dreiradvelo. Findet jedenfalls die stolze Mama, hält die Kamera drauf und stellt das Bild auf Facebook. Wir haben euch gefragt, was ihr davon hält. Das Ergebnis ist ziemlich deutlich: dislike!

Kaum auf der Welt, schon im World Wide Web: Unzählige Menschen zeigen ihren Nachwuchs auf Facebook, Instagram oder Twitter. Man kennt das von Stars wie Kim Kardashian, David Beckham und Kelly Clarkson, aber auch von Krethi und Plethi, also von Hinz und Kunz – von einem selbst vielleicht, von manchen Freunden.

Darf man das Foto vom Kind ins Netz stellen?

Natürlich, wenn das eigene Kind super süss ist, kann man schon stolz sein. Und warum mit Schnappschüssen und Clips geizen, wenn's doch derart viel Spass macht, die Kleinen so glücklich, so tapsig, so rotzig zu sehen? Ist doch schön, diese Freude mit Freunden (auf Social Media) zu teilen. Oder? Nun, da scheiden sich die Geister.

Audio
Rechtliche Aspekte: Das sagt Rechtsanwalt Andreas Meili
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 27.05.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 39 Sekunden.

Manche sehen überhaupt kein Problem dabei, posten selber frisch und frei und/oder freuen sich über die Kinderfotos, die ihre Freunde ins Web stellen. Andere finden, dass es ein absolutes No-Go ist, dabei die Persönlichkeitsrechte der Kinder verletzt werden, der Nachwuchs das Gesicht für ein paar «Likes» und «Jööös» hinhalten muss.

Und was sagen die Kinder?

Die Erwachsenen streiten sich also. Und die Kinder? Was denken eigentlich die Kinder? Auch bei denen haben wir nachgefragt. SRF 3-Reporterin Céline Raval hat einer 5. Klasse in Zürich-Oerlikon einen Besuch abgestattet:

Meistgelesene Artikel