Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Pushmeldungen: Was bringt's, was nervt?

Sie sind mal wertvoll und gehaltvoll, mal nervig und zwecklos: News-Apps von 20 Minuten, Tages-Anzeiger oder SRF bieten Pushmeldungen und schicken so mehrmals täglich Informationen direkt aufs Handy. Wir wollen von euch wissen: Wann ist des Pushs zuviel?

Audio
So klingt Ärger über Push-Meldungen!
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 02.10.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Pushmeldungen haben Macht. Macht über unser Handy. Denn Pushmeldungen erscheinen direkt auf unserem Smartphone-Screen, auch wenn wir die entsprechenden Apps gar nicht offen haben.

Nachrichtenportale nutzen diese Funktion, um uns auf die aktuellen Geschehnisse in dieser Welt aufmerksam zu machen. Und dies möglichst schnell. Andere schicken uns Meldungen mit starkem Marketing-Ziel: Nämlich uns auf ihre Webseite zu locken.

Zwischen wertiger Information und nerviger Werbung ist es ein schmaler Grat. Denn wir entscheiden uns schnell, ob wir einen Push-Dienst abonnieren oder nicht - und ob wir ihn bei schlechten Erfahrungen wieder aus unserem Handy entfernen.

Wie nutzt ihr Pushmeldungen? Beantwortet diese drei Fragen und vergleicht euch mit anderen Nutzern:

Meistgelesene Artikel