Zum Inhalt springen

Header

Input-Redaktor Gregi Sigrist mit seiner ersten LP und seinem aktuellen Smartphone.
Legende: Input-Redaktor Gregi Sigrist mit seiner ersten LP und seinem aktuellen Smartphone. SRF 3
Inhalt

Aktuell Rockt’s noch?

«Alles hat seinen Preis» pflegt man zu sagen. Auf die Musik bezogen hat dieser Satz längst seine Gültigkeit verloren. Was geschieht mit der Wertschätzung von Musik, wenn diese oft umsonst zur Verfügung steht? Input spricht mit Musikschaffenden und Konsumenten über die Auswirkungen der Gratiskultur.

Das www hat die Welt verändert. Zum einen brachte das Internet völlig neue Verbreitungsmöglichkeiten von Musik – zum anderen werden Musikschaffende und die Musikindustrie vor grosse Herausforderungen gestellt. Mit der Digitalisierung von Musik wurde alles anders. War die CD der Anfang vom Ende der Tonträgerindustrie?

Das Schweizer Fernsehen berichtet schon 1982 über die neue digitale Tonplatte:

Was verdient ein Musiker, wenn sein Song im Radio gespielt wird?

Um diese Frage mit Zahlen zu beantworten, muss beachtet werden, dass es sich bei den Angaben in dieser Tabelle um Richtwerte handelt. Verschiedene hier ausgeblendete Faktoren (u.a. Erstsendezuschlag eines Songs, Aufteilung der Einnahmen zwischen Urheber/Verlag sowie Musiker/Label und die Anzahl Songs, die ein Radio innerhalb eines Jahres spielt) können die Zahlen stark beeinflussen.

Beim angeführten Beispiel gehen wir von einem dreiminütigen Song aus, der von einer Person geschrieben und mit einer vierköpfigen Band eingespielt wurde. Die Ausstrahlung fand im Jahr 2012 statt (Auszahlung 2013). Als Urheber werden die Personen bezeichnet, die die Musik und den Text geschrieben haben. Bei den Interpreten handelt es sich um die Musikerinnen und Musiker, die den Song eingespielt haben.

Betrag pro Play eines dreiminütigen Songs

SenderUrheber insgesamtInterpreten insgesamt
SRF 3CHF 7.50CHF 1.90
SRF 1CHF 7.50CHF 3.80
Privatesender (Radio 24)CHF 4.00CHF 0.60
Privatsender (Radio X)CHF 0.20CHF ---

(gerundete Zahlen 2012: Betrag pro Play eines dreiminütigen Songs, Quelle: SUISA / SWISSPERFOM)

Meistgelesene Artikel