Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aktuell Schneuwlys finden sich... nicht

Das «Experiment Schneuwly» geht weiter. In neuen Folgen stellen sich Herr und Frau Schneuwly Herausforderungen «ännet dem Gartehag». In der fünften Folge wagen Hansjörg und seine Frau Margrit Schneuwly einen Selbstfindungstrip.

Video
«Ich oder Du»: Herr und Frau Schneuwly
Aus Glanz & Gloria vom 22.11.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 50 Sekunden.

Episode 6: Das Weihnachtsspecial

Margrit und Hansjörg Schneuwly feiern Weihnachten in ihrem Häuschen in Grosshöchstetten, und sie haben auch Hämpu und Stöffu eingeladen. Gemütlich vor dem Fernseher, mit Fondue Chinoise und Bier. Zeit, anzustossen – auch mit Ihnen, liebe Zuschauerinnen und Zuschauer.

Herr und Frau Schneuwly kommen jetzt im Fernsehen und im Radio. Darauf sind sie stolz. Und, ja, sie waren sogar schon bei «G&G Weekend» und bei «Jeder Rappen zählt» 2015 schauten sie auch vorbei.

Episode 5: Die Selbstfindungsreise

All die Experimente haben den Alltag von Herr und Frau Schneuwly ganz schön auf den Kopf gestellt und auch einiges an Groll ins Rollen gebracht. Höchste Zeit, mal in sich rein zu fühlen – und so erforschen die beiden in der fünften Folge Körper und Geist.

Video
Die Selbstfindungsreise (Staffel 2, Folge 5)
Aus Experiment Schneuwly vom 10.12.2015.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 3 Sekunden.

Episode 4: Die Kandidatur

Folge vier spielt im Bundeshaus – denn Margrit Schneuwly hegt Bundesratsambitionen. Und so machen sich Hansjörg und seine Frau auf ins Bundeshaus, wo sie auf Parlamentarier und Journalisten treffen und ihr Wahlprogramm vorstellen.

Video
Die Kandidatur (Staffel 2, Folge 4)
Aus Experiment Schneuwly vom 03.12.2015.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 46 Sekunden.

Nach dem Experiment wurden sie, wie immer, von Reporter Andrea Christen befragt:

Wenn wir eine Partei gründen würden, dann wäre die weder links noch rechts, sondern mehr 'von unten'.
Autor: Hansjörg Schneuwly Büroangestellter

Episode 3: Knigge

In der dritten Folge wagten sie ein anständiges Experiment: Viktor Giacobbo sei Dank nahmen die beiden an einem Benimmkurs teil.

«Experiment Schneuwly»

Box aufklappen Box zuklappen

Herr und Frau Schneuwly erklären sich im Rahmen eines Experiments bereit, eine für sie fremde Welt zu betreten. Begleitet werden sie von Herrn Schneeberger und seinem Filmteam. Alle Folgen findet ihr hier.

Keine leichte Aufgabe für das Paar. Denn Margrit ist seit dem Social-Media-Experiment ständig mit dem Handy beschäftigt. Und Hansjörg redet gern – auch mit vollem Mund.

SRF 3 hat sie nach dem Experiment befragt, was sie im Benimm-Kurs gelernt haben. Hansjörg dazu:

Es ist ein Unterschied, ob man ein Huhn privat isst oder in einem Schloss. (...) Das Essen sollte immer gerade herunter fallen und nicht schräg.
Autor: Hansjörg Schneuwly Büroangestellter
Video
Knigge (Staffel 2, Folge 3)
Aus Experiment Schneuwly vom 19.11.2015.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 50 Sekunden.

Episode 2 - Social Media

In der zweiten Folge bekam das Ehepaar einen Crashkurs in Sachen Soziale Medien – und zwar in Zürich in einem hippen «Reklamebüro».

Ich gehe davon aus, dass das flotte Leute sind auf diesem Facebook, dass die freundlich und herzlich in Kontakt treten wollen.
Autor: Margrit Schneuwly Nageldesignerin
Video
Social Media (Staffel 2, Folge 2)
Aus Experiment Schneuwly vom 12.11.2015.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 27 Sekunden.

Die Facebook- und Twitter-Neulinge wurden nach ihrem Einstieg in die Welt der sozialen Medien von Reporter Andrea Christen zur Seite genommen und um erste Eindrücke gebeten:

Episode 1: Paartherapie

Zünftig vom Kamerateam aus der Komfort-Zone geholt wurden sie in der ersten Folge: Da wurden die Nageldesignerin und der Büroangestellte flugs in eine Paartherapie gesteckt.

So eine Ehe ist ja an sich schon anstrengend. Wenn man darüber noch reden muss, überschreitet es das Mögliche.
Autor: Hansjörg Schneuwly Büroangestellter

SRF Reporter Andrea Christen hat Margrit und Hansjörg nach dem Dreh auf der Therapie-Couch Backstage getroffen. Hier das Fazit:

Video
Paartherapie (Staffel 2, Folge 1)
Aus Experiment Schneuwly vom 05.11.2015.
abspielen. Laufzeit 20 Minuten 3 Sekunden.

Meistgelesene Artikel