Zum Inhalt springen

Header

Zürich
Legende: Zürich ist die liberalste Ausgehstadt der Deutschschweiz: Im Vordergrund Frau Gerolds Garten, hinten der Prime Tower. Keystone
Inhalt

Aktuell Schweizer Städte in der Nacht: Wo geht was, wo nicht?

Ausgang und Clubkultur sind von Chur bis Basel total unterschiedlich geregelt. Während in einigen Städten durchgehend der Bär tanzt, wird in anderen alles vertrieben, was sich nach Mitternacht noch bewegt. Hier ein Überblick.

  • Audio
    Nachtleben in Bern: Bericht von André Jörg
    aus Audio Aktuell SRF 3 vom 24.04.2015.
    abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

    Bern: Nach Demos Konzept erarbeitet

    In Bern gab es eine Zeit lang sehr viele Lärmklagen. Lokale mussten schliessen, es kam zu Demonstrationen (unter anderem «Tanz dich frei»). Daraufhin wurde ein Nachtkonzept erarbeitet. Das Berner Nachtleben ist zurzeit eher liberal geregelt.

  • Audio
    Nachtleben in Zürich: Bericht von Hans Peter Künzi
    aus Audio Aktuell SRF 3 vom 24.04.2015.
    abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

    Zürich: Die ganze Nacht geöffnet

    Seit Ende der 1990er-Jahre ist das Nachtleben in der Stadt sehr liberal geregelt. Über 600 Clubs haben Spezialbewilligungen, um die ganze Nacht durchfeiern zu können. Das Nachtleben ist dadurch zu einem wichtigen Wirtschaftszweig für Zürich geworden, der weiterhin unterstützt wird.

  • Audio
    Nachtleben in Chur: Bericht von Luca Laube
    aus Audio Aktuell SRF 3 vom 24.04.2015.
    abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

    Chur: Gääääääähn!

    Überwachungskameras, Alkoholverbot auf der Gasse, um 1 Uhr Feierabend in der Altstadt: Chur geht seit ein paar Jahren sehr restriktiv mit dem Nachtleben um und führt das strengste Polizeiregime der Schweiz. Das sorgte für Proteste. Inzwischen sind die Regeln wieder etwas lockerer – aber immer noch strenger als in vielen anderen Städten.

  • Audio
    Nachtleben in Luzern: Bericht von Michael Zezzi
    aus Audio Aktuell SRF 3 vom 24.04.2015.
    abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

    Luzern: Stadt will keine neuen Clubs

    Die Stadt hat im Jahr 2009 die Polizeistunde abgeschafft. Heute ist Luzern ein Partymekka, das viele Leute anzieht, vor allem auch von auswärts. Das passt der Stadt nur bedingt. Sie will keine neuen Clubs mehr und das Nachtleben-Konzept von 2012 konservieren.

  • Audio
    Nachtleben in Thun: Interview mit Nightlife-Journalist Alex Flach
    aus Audio Aktuell SRF 3 vom 24.04.2015.
    abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

    Thun: Alle rennen nach Bern

    Thun hat sein Nachtleben weitgehend verloren. Ab 22 Uhr ist die Innenstadt heute ausgestorben. Mittlerweile sieht selbst die Thuner Regierung ein, dass etwas geschehen muss, da die ganze Thuner Jugend abends nach Bern rennt.

  • Audio
    Nachtleben im Aargau: Bericht von Mario Gutknecht
    aus Audio Aktuell SRF 3 vom 24.04.2015.
    abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

    Aarau und Baden: Polizeistunde, aber Spezialbewilligungen

    Im Kanton Aargau gibt es eine Polizeistunde, aber viele Clubs haben Spezialbewilligungen. In Aarau gab das Nachtleben schon öfter zu diskutieren – vor anderthalb Jahren schloss mit der Kettenbrücke einer der grössten Clubs.

  • Audio
    Nachtleben in Basel: Bericht von Rahel Walser
    aus Audio Aktuell SRF 3 vom 24.04.2015.
    abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

    Basel: Clubs sind oft Zwischennutzer

    Bis in den 1990er-Jahren gab es die Polizeistunde. Diese wurde abgeschafft, nun gibt das Gastgewerbegesetz die Richtlinien für das Nachtleben vor. Spezialbewilligungen machen vieles möglich. Die Clubs in Basel sind oft Zwischennutzer – deswegen gibt es manchmal regelrechte Schliessungswellen.

  • Party in einem Club
    Legende: Winterthur Boilerroom. ZVG

    Winterthur: Hier drückt man auch mal ein Auge zu

    Gleich wie in zahlreichen anderen Schweizer Städten gibt es auch in Winterthur eine Polizeistunde. Lichterlöschen wäre um 00:30 Uhr angesagt – mit Betonung auf «wäre»: Winterthur ist eher liberal eingestellt und die Polizei oft bereit, die Sperrstunde für gewisse Betriebe unbürokratisch zu verlängern.

  • Der Paul Club in St. Gallen
    Legende: St. Gallen: Paul Club. Paul Club

    St. Gallen: Die Polizeistunde gilt auch hier

    Unter der Woche ist ab Mitternacht Schluss, an den Wochenenden ab 1 Uhr. Spezialbewilligungen machen jedoch eine Verkürzung oder sogar die Aufhebung der Polizeistunde möglich. Im Vergleich zu anderen Städten, wie beispielsweise Zürich, pflegt St. Gallen einen eher restriktiven Umgang mit dem Nachtleben.

  • Mad Club Lausanne
    Legende: Lausanne Mad Club Lausanne ZVG

    Lausanne: das Partymekka der Westschweiz

    Lausanne zieht Wochenende für Wochenende tausende Partygäste an. Irgendwann wurde der Stadt das Treiben zu bunt: Seit ein paar Jahren gelten für die Clubs verstärkte Sicherheitsauflagen sowie ein eingeschränkter Alkoholverkauf. Ausserdem gibt es in Lausanne eine «heure blanche»: Um 05:00 Uhr müssen sämtliche Betriebe für eine Stunde schliessen.

Meistgelesene Artikel