Zum Inhalt springen

Header

Audio
Besuch im veganen Restaurant
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

Aktuell Vegan oder nicht vegan?

Veganer brauchen gute Augen. Wer es ernst damit meint, auf alles Tierische zu verzichten, muss das Kleingedruckte in Produktbeschreibungen ganz genau studieren. Macht die Probe aufs Exempel: Erkennt ihr alle No-Gos für Veganer?

Nein, es ist nicht so leicht, Veganer zu sein. Zumindest Neulinge dürften an unserer verdorbenen Welt verzweifeln und immer wieder grübelnd vor Regalen stehen oder Google um Rat fragen: Was darf ich noch essen oder nutzen? Wie bleibt mein Gewissen rein? Hier gibt es die erste Lektion: Löst die Veganer-Probleme!

Audio
Umfrage: Was ist vegan?
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 31.10.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 38 Sekunden.

Nicht ganz so einfach wie gedacht? Tröstet euch. Es gibt Fragen, die selbst eingefleischte Veganer nicht spontan beantworten können. Und die Passanten in unserer Umfrage kommen erst recht ins Stottern.

Dürfen Veganer Sex haben?

Abgesehen vom Kalauer, dass sie sich sicher nicht an einem Stück Fleisch erfreuen dürfen, wird die Sex-Frage auf Twitter unter einem anderen Aspekt konsequent zu Ende gedacht.

Man muss das Thema gar nicht humoristisch zuspitzen um festzustellen, dass konsequenter Veganismus irgendwann an Grenzen stösst und der absolute Verzicht fast nicht möglich ist. Jede Veganerin und jeder Veganer muss festlegen, wo die persönliche Grenze der Konsequenz liegt – auch der eigenen Gesundheit zuliebe. Denn sowohl Fleisch-Fans als auch Veganer tun ihrem Körper nicht nur Gutes.

Meistgelesene Artikel