Zum Inhalt springen

Header

Audio
Unterschätze nie einen Schwan
Aus Audio Aktuell SRF 3 vom 15.06.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.
Inhalt

Aktuell Von wegen weisse Weste: Schwäne verbreiten Angst und Schrecken!

Aus der Ferne schön anzuschauen – aus der Nähe gemeingefährlich. Aggressive Schwäne können einem den Nachmittag am See ganz schön vermiesen. Wir haben euch fünf krasse Schwan-Stories erzählt und es zeigte sich: ihr habt ähnliche Horror-Geschichten erlebt.

Der Schwan gilt in vielen Kulturen als Sinnbild für Anmut, Reinheit und Treue. Zu Unrecht? Wir haben am Image des weissen Saubermanns gerüttelt und schnell festgestellt, dass fast jeder eine Geschichte von aggressiven Schwänen zu erzählen hat. Mein lieber Schwan? Nichts da! Mehr Horror verbreitet höchstens noch der weisse Hai. Hört und lest selbst.

Ich musste beim Joggen in eine Telefonkabine flüchten, weil mich ein Schwan wirklich schnell und aggressiv verfolgte.
Autor: Jörg Behnsen SRF 3-Hörer aus Zug

Beispiel 1: Der Bad Boy aus Horw – ein Schwan jagt Badende

Video
Aggressiver Schwan
Aus 10 vor 10 vom 02.07.2008.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 41 Sekunden.

  • Der absolute Bad Boy unter den Schwänen kam aus Horw im Kanton Luzern. Um seine Familie zu schützen, jagte er die Badenden aus dem Vierwaldstättersee. Es wurden extra Schilder aufgestellt, die vor dem aggressiven Tier warnten, das im Sommer 2008 gewütet hatte. Sein unbändiger Zorn wurde ihm schlussendlich aber zum tödlichen Verhängnis. Das Tier musste erschossen werden, denn laut den Luzerner Behörden war es zu «lebensbedrohlichen Situationen» gekommen.

Beispiel 2: «Asboy», der aggressive Unhold aus Cambridge

  • Letzten Sommer trieb auf dem Fluss Cam in Cambridge ein äusserst aggressiver Schwan sein Unwesen. «Asboy», wie er genannt wurde, schreckte vor nichts und niemandem zurück: Nicht nur Böötlern und Kanuten schwante Böses – an Land attackierte der gefiederte Unhold sogar Kühe. Nicht einmal vor seinen Artgenossen machte «Asboy» Halt und verbiss sich mit Vorliebe in den langen weissen Hälsen. Die radikale Art wurde «Asboy» übrigens vererbt. Schon sein Vater «Mr. Asbo» hatte 2010 in Cambridge Angst und Schrecken verbreitet.

Beispiel 3: Der Entenschreck aus Berlin – ein Schwan greift an

  • Ende Mai kam auf dem Tegeler See in Berlin eine Ente drunter. Ein Schwan packte das Tier am Hals, als es seinem Nest zu nahe kam. Die Ente konnte zwar noch knapp die Flatter machen, musste in diesem ungleichen Kampf aber Federn lassen. Ente gut, alles gut.

Ich habe am Rhein mal beobachtet, wie ein Schwan einen deutschen Schäferhund vermöbelte.
Autor: Diego Petraccini SRF 3-Hörer aus Unterstammheim (ZH)

Beispiel 4: Der gefiederte Hundekiller – Schwan ertränkt Hund

  • Für einen grossen Hund, der einem Schwan zu nahe kam, nahm die Geschichte hingegen kein gutes Ende. Der Wildbiologe Mark Struch vom Solothurner Amt für Wald, Jagd und Fischerei erzählte uns eine wirklich haarsträubende Story, bei der ein Schwan einen schwimmenden Hund so lange unter Wasser drückte, bis dieser ertrank. Eine Horrorvorstellung!

Beispiel 5: Nicht aggressiv, aber gestört – ein verliebter Schwan

  • Manchmal sind Schwäne nicht unbedingt aggressiv, haben aber einfach sonst einen Dachschaden. Bestes Beispiel ist der Trauerschwan «Petra», der sich 2006 im deutschen Münster in ein schwanenförmiges Tretboot verliebte. «Petra» wich dem Tretboot nicht mehr von der Seite. Die ungewöhnliche Liebe hielt zwei Jahre lang. Der romantisch veranlagte Trauerschwan wurde zum Maskottchen von Münster und es wurde sogar darüber diskutiert «Petra» ins Stadtwappen aufzunehmen. Der Schwanendame wurde es aber irgendwann wohl doch zu langweilig mit ihrem Plastikgefährten: Sie zog von dannen, verliebte sich in Osnabrück in einen echten Schwan und lebte fortan glücklich an seiner Seite. Auch monogam veranlagte Schwäne begehen also Seitensprünge.

Audio
Schwan spielt Schiffe versenken: Erlebnis von Marco Wicki aus Luzern
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 16.06.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 21 Sekunden.

Wir haben einen Trostpreis für die schrägste Schwan-Geschichte ausgelobt: Marco Wicki aus Luzern, dessen Erlebnis ihr euch links anhören könnt, hat jetzt ein Boot weniger, darf sich dafür aber über unseren Redaktions-Schwan aus Stoff freuen. Garantiert ungefährlich. Oder, Tina Nägeli?

Meistgelesene Artikel