Zum Inhalt springen

Header

Audio
Patrick Wülsers Eindrücke aus Liberia
Aus Audio Aktuell SRF 3 vom 17.10.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Aktuell «Wenn ein Kind hinfällt, hilft man ihm nicht mehr auf»

Der SRF-Afrikakorrespondent Patrick Wülser musste um die halbe Welt reisen, um aus Kenia nach Liberia zu gelangen. Viele Airlines steuern das westafrikanische Land gar nicht mehr an. In der Hauptstadt Monrovia erfuhr er hautnah, wie die Angst vor der Ansteckung mit Ebola die Gesellschaft verändert.

«Ich habe auf meinen Reisen eigentlich nie Angst, aber vor dieser hatte ich viel grösseren Respekt als sonst», sagt Patrik Wülser. Diesmal sei er mit einem mulmigen Gefühl im Bauch aufgebrochen. Das ist mehr als verständlich, wenn man sich die Situation in Liberia vor Augen führt.

Auf den ersten Blick herrscht Alltag

Audio
Patrick Wülser: «Ebola hat Misstrauen in die Gesellschaft gebracht.
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 17.10.2014.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.

Dort ist Ebola nicht nur eine diffuse Bedrohung, sondern tödliche Realität. Trotzdem stehe das öffentliche Leben in der Hauptstadt Monrovia nicht still. «Der Verkehr rollt, die Cafes sind offen, die Leute sind auf der Strasse», berichtet Patrik Wülser.

Es ist ein Land im Ausnahmezustand, aber nicht in Hysterie oder Panik.
Autor: Patrik Wülser SRF Afrikakorrespondent
Audio
Patrik Wülser - Ebola in Liberia
aus Rendez-vous vom 14.10.2014. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 24 Sekunden.

Wie die Angst den Alltag der Menschen verändert hat, erschliesse sich erst auf den zweiten Blick: «Man berührt sich nicht mehr, das ist eine feste Regel.» Vor jedem Gebäude sei es obligatorisch, sich die Hände zu desinfizieren.

Die Angst ist grösser als die Hilfsbereitschaft

Wer an Ebola erkrankt, kann kaum auf Hilfe hoffen. Welche dramatischen Folgen das hat verdeutlicht dieses Drama, das Patrik Wülser zu Ohren kam: «Eine Mutter starb mit ihrem Kind an der Brust. Das Kind schrie zwei Tage lang, dann verstummte es auch.» Niemand habe sich in das Haus getraut.

Meistgelesene Artikel