Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Computer im Beruf Andreas Wiedmer, Landwirt: «Wir sind abhängig von der Natur»

Die Digitalisierung unserer Arbeitswelt macht auch vor dem Bauernhof nicht Halt. Der moderne Landwirt schaut mit dem iPad in den Stall, steuert die Tierfütterung über den PC und verteilt dank GPS-Navigation auf dem Traktor sein Saatgut zentimetergenau.

Audio
Computer auf dem Bauernhof (SRF 3)
03:05 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 5 Sekunden.

Die Rinder von Landwirt Andreas Wiedmer können nicht mogeln: Wer seine Tagesration Futter schon hatte, kriegt auch nichts mehr. Die Kraftfutterzuteilung erledigt der Computer, vernetzt über das «Hof-Internet». Im Stall hat Andreas Wiedmer sogar eine Kamera installiert: Über sein Tablet kann er jederzeit einen Blick auf seine Tiere werfen.

Meistgelesene Artikel