Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Jeder Rappen zählt So schön kann Spendensammeln sein

Nach monatelangem Training startet "The Polarexpress" durch: Die Benefiz-Tanzshow von Eliane Elmiger, Jana Bucher und Daniela Baumgartner sorgt für Begeisterung in Baldegg - schöner wurde für "Jeder Rappen zählt" wohl selten gesammelt.

Mädchen vor dem Auftritt
Legende: Polarexpress Anspannung und Vorfreude: Gleich geht es los! SRF

Willkommen im Bienenstock: Unter der Bühne vibriert die Luft, Lampenfieber und Vorfreude erfüllen den engen Raum, in dem 81 Tänzerinnen und Tänzer hin und her wuseln. Die jüngste gerade 5, die ältesten 20 Jahre alt. Sie wärmen sich auf und schwören sich ein, während die 350 Plätze oben im Saal schon bis auf den letzten besetzt sind. Die Zuschauer warten darauf, dass sie der "Polarexpress" auf die Suche nach dem verlorenen Weihnachtszauber mitnimmt. Sie werden nicht enttäuscht.

Eine tänzerische Weltreise

Von Baldegg bis zum Nordpol geht die tänzerische Reise in tollen Kostümen, und der Funke springt von Anfang an aufs Publikum über. Mal spektakulär, mal verspielt, mal verträumt sind die Auftritte, die sich an der Geschichte des Weihnachtsfilms "The Polarexpress" orientieren. Über Rom, Cuba, Afrika, Irland, New York, Brasilien, Chicago, Paris, China und Las Vegas tanzt sich die talentierte Truppe dem Ziel entgegen. Als zum grossen Finale am Nordpol alle 81 gemeinsam auf der Bühne stehen, reisst es die Zuschauer beim Schlussapplaus von den Sitzen.

Tanzende Kinder
Legende: Polarexpress Die Benefiz-Tanzshow in Baldegg. SRF

Weihnachtszauber in Baldegg

Standing Ovations und strahlende Gesichter sowohl auf der Bühne als auch im Publikum - wie schon bei der Premiere am Abend zuvor. All das Trainieren, Choreografieren und Organisieren hat sich gelohnt - und davon werden auch Familien auf der Flucht profitieren, denn die Einnahmen gehen an "Jeder Rappen zählt": "Wir sind JRZ-Fans" sagt Jana Bucher, "und für uns ist es etwas Wunderbares, mit unserer Leidenschaft helfen zu können." Da ist er, der Weihnachtszauber!

Meistgelesene Artikel