Eintauchen in die Video-Challenge: Panda Lux spielen im Pool

Unser Herz schlägt nicht nur musikalisch für das SRF 3 Best Talent im März, sondern auch in Sachen Video: Panda Lux aus Rorschach legen die Messlatte bei unserer Video-Challenge hoch. Die Band überzeugt mit der perfekten Verbindung von Sound, Text und Bild an einem ungewöhnlichen Ort.

Video «Panda Lux «Rollschuhe»» abspielen

Panda Lux «Rollschuhe»

5:01 min, vom 5.4.2017
Panda Lux im Pool Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Panda Lux im Pool SRF 3

«Spielt an einem ungewöhnlichen Ort und filmt euch dabei.» Das ist die Aufgabe, die wir den SRF 3 Best Talent-Monatssiegern auf den Weg geben. Kurz: Neben musikalischem Talent und stimmigen Songs ist bei dieser Video-Challenge Kreativität gefragt.

Panda Lux aus Rorschach, SRF 3 Best Talent vom März 2017, machen den Anfang. Und lösen die Aufgabe mit Bravour. Sie nehmen die winterliche Badi Rorschach in Beschlag und lassen Drohnen darüber fliegen. Die Band ist nicht nur musikalisch, sondern auch in Sachen Video wahrhaft ein Überflieger.

Raffinierte und eigenständige Texte

Doch wer sind Panda Lux eigentlich – und warum sind sie in diesem Monat unser «SRF 3 Best Talent»? Moderatorin Judith Wernli, unsere Expertin für Schweizer Musik, fasst es so zusammen:

«  Panda Lux singen Hochdeutsch, machen Indie-Pop und sollen und wollen entdeckt werden. Die Band aus Rorschach katapultiert sich mit ihrem Debüt-Album «Versailles» zurecht in den Fokus. Die Songs sind geschliffen, aber auch roh. Die Texte sind raffiniert und eigenständig. »

Porträt: Das sind Panda Lux

Judith Wernli preist vor allem die Qualitäten der Band als Performer:

«  Panda Lux begeistern mich vor allem auch live. Dass sich die Vier schon lange kennen, merkt man an ihrer Spielfreude und auch am fast schon blinden Zusammenspiel. Hier sind Vollblutmusiker mit Herz und Seele am Werk. »

Judith Wernli
Moderatorin «SRF 3 Punkt CH»

Dass sie es live draufhaben, bewiesen sie auch bei der SRF 3 Live Session bei uns im Radio-Studio.

Video «Panda Lux «Glanz» – SRF 3 Live Session» abspielen

Panda Lux «Glanz» – SRF 3 Live Session

4:52 min, vom 9.3.2017

Das Fazit von Judith Wernli: «Wenn das die Zukunft der Schweizer Musik ist, dann können wir uns wirklich um anderes Sorgen machen.»