Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik Forscher sagen: Diese 5 Ohrwürmer vergesst ihr nie mehr!

Forscher haben mit 50'000 Leuten untersucht, welcher Song den höchsten Ohrwurm-Faktor hat. Das Ergebnis: «Wannabe» von den Spice Girls gewinnt. Hier ist die Liste der eingängigsten Pop-Hits der letzten 60 Jahre.

Ohrwurm-Test!

Box aufklappen Box zuklappen

Wie schnell erkennt ihr die Hits?

Hier selber ausprobieren!

Tagtäglich werden wir mit Songs beschallt. Vieles zischt einmal durch die Hirnwindungen - nur Weniges bleiben länger hängen. Und ein paar seltene Exemplare schaffen es zum Ohrwurm. Sie sind es, welche wir schon nach wenigen Sekunden erkennen und mitsingen oder mitpfeifen können.

Wissenschaftler der Universität Amsterdam und des Manchester Museum of Science & Industry haben mit inzwischen über 50'000 Leute den Test gemacht, in dem ihnen ausgewählte Lieder aus den Charts vorgespielt wurden.

Das Ergebnis ist klar und eindeutig: Im Durchschnitt brauchten die Teilnehmer der Studie gerade mal 2,3 Sekunden, bis sie den Song erkannten. Den höchsten Wiedererkennungswert hat «Wannabe» von den Spicegirls.

Hier die (vorläufige) Hitliste der Ohrwürmer aus der Studie:

1. Spice Girls, «Wannabe»

2. Lou Bega, «Mambo No. 5»

3. Survivor, «Eye Of The Tiger»

4. Lady Gaga, «Just Dance»

5. ABBA, «SOS»

6. Roy Orbison, «Pretty Woman»

7. Michael Jackson, «Beat It»

8. Whitney Houston, «I Will Always Love You»

9. The Human League, «Don't You Want Me»

10. Aerosmith, «I Don't Want To Miss A Thing»

11. Lady Gaga, «Poker Face»

12. Hanson, «Mmmmbop

13. Elvis Presley, »It's Now Or Never

14. Bachman-Turner Overdrive, «You Ain't Seen Nothin' Yet»

15. Michael Jackson, «Billie Jean»

16. Culture Club, «Karma Chameleon

17. Britney Spears, »Baby One More Time«

18. Elvis Presley, »Devil in Disguise

19. Boney M., «Rivers of Babylon»

20. Elton John, «Candle in the Wind»

Ohrwürmer helfen gegen Alzheimer

Audio
Forscher erklärt: So helfen Songs Menschen mit Alzheimer
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 10.11.2014.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Der mathematische Musikwissenschafter Dr. J.A. Burgoyne geht jetzt einen Schritt weiter. Er und sein Team wollen den Ohrwurm-Test weiterentwickeln. Und zwar für Demenzkranke und Menschen mit Alzheimer. Burgoyne konnte beobachten, wie entsprechende Patienten reagierten, als sie bekannte Songs hörten. So konnten Hirnregionen aktiviert werden und Testpersonen wie im Video unten reagierten plötzlich - konnten sogar wieder Fragen beantworten.

Meistgelesene Artikel