Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Hitparade Die Heilsarmee im Hitparaden-Interview: «Wir wollen rocken»

Die Heilsarmee wird die Schweiz am Eurovision Song Contest 2013 vertreten. Am Tag nach der erfolgreichen Ausscheidung waren sie Gast in der SRF 3 Hitparade.

Audio
Das Hitparaden Interview mit der Heilsarmee Band
aus Audio Musik SRF 3 vom 16.12.2012.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 26 Sekunden.

Ungläubig hatten sie Moderator Sven Epiney am Vorabend auf der TV-Bühne angestarrt, als er ihren Namen als Sieger der Schweizer ESC-Ausscheidung bekannt gab.

Mit «You and Me» überzeugte die Heilsarmee bei der Entscheidungsshow am Samstagabend die Zuschauer. Das Publikum entschied sich per Televoting für die ungewöhnliche Formation. Die sechs Hobbymusiker – die Jüngste der Band ist 20, der Älteste 94 Jahre alt – sollen ihr Glück nun im Eurovision-Zirkus versuchen.

Nur wenige Stunden nach der sensationellen Qualifikation für Malmö steht die Heilsarmee Kombo im Studio von SRF 3 zum Interview bei Michel Birri. Die müden Augen sind Zeugen einer langen Nacht. «Ja, wir haben gut gefeiert», erzählt Gitarrist Jonas Gygax. Einer fehlt in der Runde: Es ist der 94jährige Emil Ramsauer. «Er hat sich das Ausschlafen definitiv verdient», erklärt Bandleader Christoph Jakob.

«Wie war das nun gestern Abend bei der Entscheidung», will Hitparaden-Moderator Michel Birri wissen. Christoph Jakob atmet tief durch: «Das ist uns ziemlich heftig eingefahren.» -  «Total überwältigend», fügt Sarah Breiter bei. Die bunt durchmischte Band verfügt zwar über viel musikalische, aber über wenig Bühnen-Erfahrung. Ob sie für den ESC gar bieder sind? Gitarrist Jonas interveniert:

Meistgelesene Artikel