Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik Spezielle Chemie: Diese Duos präg(t)en die Musikwelt

Der kongenialen Partnerschaft von Dieter Meier und Boris Blank verdankt die Popwelt viele Sternstunden und aktuell das neue Album «Toy». Und Yello sind nicht das einzige Duo in der Popgeschichte, das seine ganz eigene Chemie entwickelte.

Die Rollenverteilung bei Yello ist seit bald 40 Jahren dieselbe: Soundtüftler und Klangarchitekt Boris Blank designt den charakteristischen Yello-Sound. Proto-Dandy und Universalkünstler Dieter Meier spickt ihn mit dadaistischen Luftschlössern und Wortfetzen. Ein ganz und gar unschweizerischer Musik-Cocktail, an dem sich bis heute die Kultur-Schickeria beschwipst.

«Toy», das neue Album des Zürcher Duos Yello, erscheint am Freitag, 30. September. Wir spielen das neue Album übrigens am Samstag, 1. Oktober zwischen 20 und 24 Uhr in der Sendung «CH Beats».

Diese 8 weiteren Duos präg(t)en die Musikwelt

  • 1. The White Stripes

    Jack und Meg White.
    Legende: Jack und Meg White. Keystone

    Weltklassegitarrist trifft auf Amateurschlagzeugerin – und das Spiel endet Unentschieden! Jack White (damals noch Jack Gillis) hatte sein eigenes Sattlergeschäft, als er eines Tages Barkeeperin Meg White über den Weg lief. Bei einer gemeinsamen Session in Jacks Proberaum nahm Meg zum ersten Mal die Schlagzeugstöcke in die Hände – und erwies sich als Naturtalent. Die beiden heirateten 1996 – und erlangten mit ihrem knorzigen Gitarrensound, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen weltweiten Ruhm. Das charmanteste Do-it-yourself Duo aller Zeiten!

  • 2. Daft Punk

    Unter den Helmen: Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter.
    Legende: Unter den Helmen: Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter. Keystone

    Egal, ob du den ersten Daft Punk – Song in einer miffigen Studenten-WG oder im coolen Club gehört hast, du wolltest sofort tanzen. Die beiden mysteriösen Franzosen Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter machten den Insiderbegriff «French House» fast im Alleingang zur weltweit gültigen Edelmarke. Ihre beiden ersten Alben «Homework», Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen und «Discovery» darf man ruhig als Sensationen der Dancemusik bezeichnen. Mit dem jüngsten Werk und dessen zugehörigen Überhit «Get Lucky» bewiesen Daft Punk, dass ihnen noch immer niemand das Wasser reichen kann. Erstaunlich: Trotz ihrer Popularität haben es die beiden Helmträger erfolgreich geschafft, ihre Gesichter bis zum heutigen Tag zu verheimlichen.

  • 3. Outkast

    André 3000 und Big Boi.
    Legende: André 3000 und Big Boi. Keystone

    Der eine gibt gern den Klischee-Rapper mit Macho-Allüren und Pelzmantel. Der andere trägt seltsame Hüte oder monströse Perücken und ist der androgyne Exot in der harten Rapwelt. Kennen gelernt haben sich André 3000 und Big Boi auf der High School in Atlanta. Zusammen verbanden Outkast mit großer Eleganz HipHop, Soul und Rockmusik. Ihr Überhit «Hey Ya!», Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen entwickelt auch Jahre nach seinem Erscheinen dieselbe ansteckende Magie. Trotz zeitweiliger Streitigkeiten hält das ungleiche Paar nun schon 20 Jahre zusammen.

  • 4. Chemical Brothers

    Tom Rowlands und Ed Simons und ihre Elektronik.
    Legende: Tom Rowlands und Ed Simons und ihre Elektronik. Keystone

    Vergesst David Guetta, vergesst Calvin Harris. Es waren zwei englische Supernerds aus Manchester namens Tom Rowlands und Ed Simons, welche elektronische Musik ins Stadion brachten. Der Trend, der später als BigBeat bekannt wurde, begann mit dem Debut-Album der Chemical Brothers «Exit Planet Dust», Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen und ebnete den Weg für Acts wie Fatboy Slim oder The Prodigy via Clubs in die Charts.

  • 5. Ween

    Gene und Deen Ween.
    Legende: Gene und Deen Ween. Getty Images

    Gene und Dean Ween bringen zwei Dinge zusammen, die selten zusammen kommen: Großartiger Pop und Humor. Diesen Wahnsinn kultivieren die beiden falschen Brüder seit vielen Jahren und schaffen dabei das Kunststück, sich mit jedem neuen Album auch gleich einen neuen Musikstil einzuverleiben. Einzige Konstante: Die Melodien klauen sie von den Beatles, von Prince nehmen sie den Groove, von Pink Floyd den Bombast. Unvergesslich ihre in mexikanischem Englisch vorgetragene Blutrache-Ballade «Buenas Tardes Amigo», Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen, dem besten Spaghetti-Western-Song aller Zeiten.

  • 6. Royal Blood

    Mike Kerr und Ben Thatcher von Royal Blood.
    Legende: Mike Kerr und Ben Thatcher von Royal Blood. zvg

    Just im Moment als Rock-Duos zur Normalität werden, kommen mit Royal Blood zwei junge Südengländer, die diese Disziplin richtiggehend pulverisieren. Hobby-Gitarristen trauen ihren Augen nicht: Dieser Typ spielt Gitarre und Bass gleichzeitig - und singt dazu auch noch mit dem perfekten Timbre zwischen Muse und Queens of the Stone Age. Das Duo mit Sänger / Gitarrist Mike Kerr und Schlagzeuger Ben Thatcher stellt Live reihenweise gestandene Rockbands in den Schatten und verfügt schon auf ihrer ersten Platte, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen über eine Stilsicherheit, die viele Bands erst nach Jahren entwicklen.

  • 7. Simon & Garfunkel

    Paul Simon und Art Garfunkel.
    Legende: Paul Simon und Art Garfunkel. Keystone

    Ihre Lieder, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen haben ein halbes Jahrhundert überdauert. Das New Yorker Duo Art Garfunkel und Paul Simon spielte sich in den 60er und 70er Jahre mit harmonischen Klängen und samtweichen Stimmen in die Herzen von Millionen. Die Harmonie war jedoch nur musikalischer Art. Ihre stillen Hymnen wurden zum Soundtrack einer Revolution der sexuellen und politischen Befreiung. Auch der jahrelange persönliche Streit der beiden wegen Geld und Ruhm ist legendär.

  • 8. Black Keys

    Patrick Carney und Dan Auerbach.
    Legende: Patrick Carney und Dan Auerbach. Keystone

    Ein großer Schlaks mit Brille (Patrick Carney) und ein kleiner Hipsternerd (Dan Auerbach) überraschen Anfang des 21. Jahrhunderts mit einem aufregenden Mix, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen aus Blues, Country, Soul und Rock. Wer die beiden als Abklatsch der White Stripes abtut, hat nichts verstanden. Die Black Keys stehen mit einem Bein knietief im Blues-Sumpf des Mississippi, mit dem anderen auf dem glattpolierten Mischpult des angesagtesten Produzenten HipHop-Welt: Danger Mouse. Der Ausflug in die Welt des HipHop gibt nicht nur ordentlich Bling Bling, sondern machte diese beiden knorzigen Hinterwäldler tatsächlich zu Popstars.

Autor: Dominic Dillier

Box aufklappen Box zuklappen
Porträt von Dominic Dillier
Legende: SRF

Dominic Dillier ist Moderator und Musikredaktor bei SRF 3. Er berichtet absolut subjektiv, dafür geschmackssicher über Entwicklungen und Tendenzen in der Rockwelt.

Meistgelesene Artikel